Unter Büchern - Was die Ideentanke-Teams auf der Frankfurter Buchmesse erlebten
Bücher, Inhalte und die Zukunft der Kreativbranche
Natürlich ist die Frankfurter Buchmesse längst mehr als eine reine Bücherschau, sie ist zugleich Medien-Event und Kontaktbörse, ein einziges großes Content-Festival. Und manchmal auch der Ort politischer Auseinandersetzungen, wie wir in den letzten Tagen wieder gesehen haben. Insgesamt 286.425 Besucher schoben sich durch die Messehallen, um die 7.300 Aussteller aus 102 Ländern zu sehen und an rund 4.000 Veranstaltungen teilzunehmen.
Auch The Arts+, das Business Festival rund um die Zukunft des Kreativsektors, wuchs auf 54 Aussteller, 31 weitere Partner und 120 Sprecher an. Hier waren ebenfalls einige baden-württembergische Ideen zu sehen, etwa der Game-Prototyp Steintime. Die App entwickelte ein Studententeam der Hochschule Furtwangen im Rahmen der MFG-Initiative Code for Culture für das Badische Landesmuseum.
Hoher Besuch an der MFG-Ideentanke
Höhepunkte an der Ideentanke waren der gut besuchte Frühstücksempfang am 12. Oktober, den Staatssekretärin Katrin Schütz und MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen eröffneten, bevor sie sich von den Projekten der fünf Ideentanke-Teams begeistern ließen. Wissenschaftsministerin Theresia Bauer nahm sich bei ihrem Besuch am 14. Oktober viel Zeit für die Aussteller und testete ausgiebig die Prototypen und Produkte.
Auch die Ideentanke-Partner engagierten sich am Stand: Die Stadt Heidelberg präsentierte das Erfolgskonzept Shared Reading aus Liverpool, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels lud zur ausgebuchten Entdeckungstour, um Kreativen die baden-württembergische Verlagslandschaft näherzubringen. Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart wiederum gab Auskunft zur Verlagsinitiative everlab. Während der Publikumstage sorgte außerdem der Besuch von Fantasy-Autor Tad Williams für Trubel, der von Ideentanke-Aussteller Dragon Maker einen eigens erstellten 3D-Druck seines Drachenbeinthrons in Empfang nahm.
Quelle: MFG