VDC: Das Virtual Dimension Center verstärkt sich um fünf neue Mitgliede

Das Virtual Dimension Center (VDC) ist Deutschlands führendes Kompetenznetzwerk für Virtuelles Engineering. Seit seiner Gründung im Jahr 2002 ist das VDC beständig gewachsen und auch 2022 können wir einige Neuzugänge begrüßen. Auf der jüngsten Sitzung entschied der Vorstand, fünf weitere wertvolle Mitglieder in den wirtschaftlichen Verein aufzunehmen: die Kompetek Interaktiv GmbH, die Mapstar AG, die rooom AG, die Visometry GmbH sowie die VRdirect GmbH.

VDC-Geschäftsführer Christoph Runde freut sich auf die Zusammenarbeit: „Die fünf Neuzugänge bereichern das Portfolio des VDC und stärken das Angebot des Kompetenznetzwerks außerordentlich. Der Zuspruch bestätigt sowohl das Netzwerk, als auch unser Leistungsangebot in vielerlei Hinsicht."

VDC-Geschäftsführer Christoph Runde freut sich auf die Zusammenarbeit: "Die fünf Neuzugänge bereichern das Portfolio des VDC und stärken das Angebot des Kompetenznetzwerks außerordentlich. Der Zuspruch bestätigt sowohl das Netzwerk, als auch unser Leistungsangebot in vielerlei Hinsicht."

Die Kompetek Interaktiv GmbH aus Berlin bietet innovative interaktive VR- und XR-Schulungslösungen für Umgebungen, in denen Sicherheit oder Kosteneffizienz für die Bereitstellung entscheidend sind. Kompetek produziert VR-Anwendungen für das Mitarbeiter-Training in Industrie und Handwerk, die Wissen erhalten und Lernerfolge dokumentieren. Als Digitale Agentur erstellt Kompetek auch Marketing-Inhalte, mit deren Hilfe moderne Firmen ihre Produkte ihren Kunden im Metaverse präsentieren. Schwerpunkte hierbei sind Mitarbeiter-, Sicherheits- und manuelles Training, Prototype- und IOT-Visualisierung, aber auch Navigations-Simulation, 3D-Modellierung sowie Workshops beziehungsweise Beratung. Managing Director Vitek Goyel erklärt: "Wir freuen uns darauf, Teil des VDC zu werden. Wir planen, aufregende neue Beziehungen zu knüpfen, unsere Erfahrung und Expertise mit anderen VDC-Mitgliedern zu teilen und vor allem ein Bewusstsein für VR/XR im Mittelstand zu schaffen." Weitere Informationen finden sich unter: www.kompetek.de

Die 2019 gegründete Mapstar AG aus Karlsruhe arbeitet an einem kartenbasierten Metaverse für die reale Welt. Ziel der Smartphone-App Mapstar für iOS und Android ist, dass jeder Interessierte ortsbezogene 3D-Dienste anbieten kann. So entsteht das Metaverse für die reale Welt, das den Nutzern die Möglichkeit gibt, ihre physischen Welten abzubilden und zu verändern. Die Nutzer können ihre erweiterten Realitäten bearbeiten und Videos, Texte und Bilder hinzufügen. "Die richtige Information, zur richtigen Zeit, in der erforderlichen Qualität und Quantität sowie am richtigen Ort, verhelfen uns Menschen dazu, dass man für sich die richtigen Entscheidungen treffen kann. Mit Mapstar können kontextbezogene Informationen an jede Kante und Ecke der realen Welt dauerhaft verankert werden", äußert sich Gründer Shora Shirzad. Weitere Informationen finden sich unter: www.mapstar.io

Die rooom AG aus Jena bietet eine Plattform für die Erstellung, Verwaltung und den Austausch interaktiver virtueller Experiences in 3D, AR und VR. Das Start-up ist spezialisiert auf Enterprise Metaverse-Lösungen, wie digitale Showrooms, 3D Produktpräsentationen und virtuelle Events. rooom schafft völlig neue Möglichkeiten für Marketing, Vertrieb, Bildung, Kollaboration, Events und Unterhaltung. Etwa mit rooomProducts für die Web-Integration eindrucksvoller 3D-Modelle, rooomImmersions für anpassbare AR-Erlebnisse oder rooomSpaces für Showrooms und Lernräume. "Mit unserer Mitgliedschaft im VDC-Netzwerk möchten wir Innovationen im Bereich Enterprise Metaverse-Lösungen weiter vorantreiben. Wir sind gespannt auf den engen Austausch mit anderen Unternehmen und möchten Forschung und Wachstum im VR- und AR-Sektor fördern", so Thomas Böhme, Director Channel & Alliances. Weitere Informationen finden sich unter: www.rooom.com

Die Visometry GmbH bietet industrielle Augmented-Reality- und Computer-Vision-Lösungen aus einer Hand. Das international tätige Unternehmen aus Darmstadt ist bekannt für sein VisionLib SDK, das sich dank präzisem Objekt-Tracking besonders in industriellen AR-Anwendungen bewährt hat und als Basistechnologie in vielen B2B XR-Plattformen genutzt wird. Mit Twyn bietet Visometry auch eine Softwareplattform für AR-gestützte Qualitätsinspektion im Maschinen-, Anlagen- oder Automobilbau an - ganz intuitiv, mit dem Tablet direkt am Bauteil. Visometrys Gründer und Head of Product Experience Jens Keil freut sich auf die Rolle als aktives Mitglied: "Mit der langjährigen Arbeit in den Bereichen VR, AR und XR und der großen Reichweite ist das VDC Fellbach für uns ein sehr spannendes Netzwerk und eine gute Gelegenheit, uns und unsere Produkte für Augmented-Reality-Tracking und für AR-basierte visuelle Qualitätsinspektion noch breiter zu positionieren." Weitere Informationen finden sich unter: https://visometry.com