VDC: Digitallotse Wirtschaft 4.0 - VDC veröffentlicht Leitfaden zur Geschäftsmodell- Entwicklung für XR-Unternehmen
Virtual- und Augmented-Reality-Technologien erfreuen sich im Wirtschaftssektor einer zunehmenden Beliebtheit. Firmen, die in diesem Bereich tätig sind, oder es zukünftig sein möchten, sollten sich mit der Entwicklung passender Geschäftsmodelle befassen. Ein Geschäftsmodell beschreibt die Strategie, aufwelche Weise ein Unternehmen Gewinne erzielen will. Es umfasst die gesamte Wertschöpfungskette von der Produktentwicklung bis hin zum Vertrieb. Damit Unternehmen erfolgreich in der Virtual- und Augmented-Reality-Branche agieren können, müssen sie ihre Geschäftsmodelle an die Besonderheitendieser Technologie und ihrer Anwendungsgebiete anpassen.
Das VDC hat im Jahr 2022 eine fünfteilige Workshop-Reihe zur Geschäftsmodell-Entwicklung für XR-Unternehmen durchgeführt. Die Workshops haben sich speziell an Unternehmen gerichtet, die XR-Technologien anwenden und nach Möglichkeiten suchen, ihre Geschäftsentwicklung voranzutreiben. Dieser Leitfaden basiert auf dem Ergebnis dieser Workshops und umfasst theoretische Grundlagen zurallgemeinen Methodik der Geschäftsmodellentwicklung, sowie zu Geschäftsmodellen im Kontext von XR. Darüber hinaus enthält der Leitfaden eine ausführliche Dokumentation des im Workshop entwickelten Geschäftsmodells und eine Checkliste zur Geschäftsmodellentwicklung.
Auf der Website des VDC Fellbach finden Interessierte den Leitfaden: https://www.vdc-fell-bach.de/wissen/fachinformationen/studien-analysen/
Die Studie wurde im Rahmen der durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Ba-den-Württemberg geförderten Initiative „Digitallotse Wirtschaft 4.0“ veröffentlicht.
Quelle: VDC