VDC: Projekt CyberAccess Baden-Württemberg erstellt Atlas zu verteilten XR-Kollaborationsplattformen

In Zeiten eingeschränkter Bewegungsfreiheit gewinnen Lösungen verteilter Zusam-menarbeit mit Virtual Reality und Augmented Reality an Bedeutung. Das VDC hat nun eine allgemein zugängliche Datenbank verfügbarer Software veröffentlich.

Verteilte, kollaborative Virtual-Reality(VR)-, Augmented-Reality(AR)- und Mixed-Reality(MR)-Umgebungen ermöglichen die interaktive Zusammenarbeit in Echtzeit und über Distanzin einer gemeinsamen 3D-Szene. Vorteile verteilter VR/AR/MR-Anwendungen liegen in der Reduktion von Reisekosten und -zeiten, in der Beschleunigung von Reaktionszeiten und Entwicklungszyklen sowie in der Verringerung von Fehlerquoten.

Weltweit gibt es über 150 relevante Lösungen. Das VDC hat diese nun in einer allgemein zugänglichen Datenbank einsortiert. Diese Datenbank lässt sich nach verschiedenen Suchkriterien durchforsten: so ist es möglich, nach Anwendungsfeldern oder Branchenlösungen zu suchen. Aktuell stehen die Anwendungen (1) Assistenz, Fernassistenz, (2) Design, Gestaltung, Styling, (3) Fabrikplanung, (4) Kooperation, Remote Collaboration, (5) Logistik, (6) Marketing, Vertrieb, (7) Produktentwicklung und (8) Training, Ausbildungzur Auswahl.
Man kann bei der Datenbank-Recherche die gewünschte Plattform (etwa Android, iOs, Steam, Windows) oder auch die Hardware (spezifische VR-Headsets, Smartglasses, Smartphone/Tablet PC, Projektionssysteme) vorgeben. Auch eine Suche nach Herkunftsländern der Lösungen ist möglich -was teils relevant werden kann, wenn es darum geht, wo die Datenhaltung organisiert ist. Die Datenbank istzugänglich unter:

Die hier präsentierte Arbeit wurde im Rahmen desvomMinisterium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg geförderten Projekts "Cyber Access Baden-Württemberg (CAB)" geleistet. Das Projekt CAB unterstützt die Integration von kollaborativen Anwendungen der virtuellen, erweiterten und gemischten Realität in Baden-Württembergs Unternehmen.Dabei werden kollaborative Anwendungsszenarien erprobt.

Die Abschlussveranstaltungdes Projekts findet am 24. November 2020 ab 16:00 Uhr statt: Im Rahmen des Workshops "Collaborative XR"werden Praxisbeispiele kooperativer XR-Anwendungen vorgestellt und demonstriert. Interessierte können sich hieranmelden. Das Projekt Cyber Access Baden-Württemberg wird gefördert durch: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau.

Quelle: VDC