VDC und PEC bringen Virtual Reality auf die Interpack

Auf der interpack vom 4.-10. Mai 2017 in Düsseldorf steht ein weiteres Ergebnis der Kooperation zwischen dem Packaging Excellence Centers (PEC) und dem Virtual Dimension Center Fellbach (VDC) – Kompetenznetzwerk für Virtuelles Engineering – im Mittelpunkt.

VDC Fellbach

Eine außergewöhnliche Virtual Reality-Anwendung als Ergebnis der Zusammenarbeit des PEC-Mitglieds Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH und des VDC-Mitglieds Lightshape GmbH & Co. KG verschafft dem Besucher Zugang zu verschiedenen (virtuellen) Produktions- und Verpackungsmaschinen von Harro Höfliger.

Zielsetzung ist es, dem Messebesucher die Möglichkeiten der Virtuellen Realität aufzuzeigen, nicht nur als Werkzeug zur Darstellung komplexer Anlagentechnik auf einer Messe, sondern auch als Inspiration für Einsätze als modernes Trainingstool oder Werkzeug der Entwicklung. Durch die VR-Holodeck-Installation der Lightshape GmbH ist es bis zu drei Benutzern gleichzeitig möglich, sich frei in der VR zu bewegen, um beispielsweise Montage- und Dosierprozesse von Anlagen oder die Zugänglichkeit der Kartoniermaschine MKC genau in Augenschein zu nehmen. Dank der intuitiven Benutzerführung gelangt der Besucher einfach und schnell auf die unterschiedlichen Ebenen, von der Übersicht bis in ganz detaillierte Maschinenausschnitte.

Bereits auf der Fachpack 2016 in Nürnberg war anhand einer Virtual Reality-Installation die praktische Anwendung für die Vernetzung sowie für Service- und Diagnosefunktionen im Rahmen der PEC-Sonderschau "Mensch-Maschine-Zukunft" eindrucksvoll gezeigt worden. Die Kooperation der beiden Netzwerke legte den Grundstein für diesen erfolgreichen Messeauftritt