You are here:

VDC und VR/AR Association besiegeln Partnerschaft

Der VDC-Vorstand hat ein Partnerschaftsabkommen mit der VR/AR Association beschlossen. Beide Organisationen sehen für sich und ihre Mitglieder große Potentiale in der künftigen Zusammenarbeit.

Quelle: www.vdc-fellbach.de

Das Virtual Dimension Center und die VR/AR Association haben ein Assoziierungsabkommen unterschrieben. Durch die Zusammenarbeit der beiden Netzwerke sollen Kooperation und Austausch aller Netzwerkakteure in Europa und auf der ganzen Welt verbessert werden, um die Einführung von Virtuellen Techniken zu beschleunigen.

Der VRARA Executive Director für die DACH-Region Philip Wogart kommentierte das Abkommen wie folgt: "In Deutschland, Österreich und der Schweiz finden sich innovative Anbieter von XR-Technologien für alle relevanten Branchen. Die nun geschlossene Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt nach vorne und baut auf der Arbeit auf, die das VDC in den letzten 17 Jahren für unsere Branche schon geleistet hat. Sie ist genau das, was unsere Organisation benötigt, um die globale Präsenz und Wettbewerbsfähigkeit der Mitglieder zu steigern. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und den Austausch der beiden Netzwerke."

Beide Netzwerke sind Mitglieder-getragen. Sie eint die Fokussierung auf VR/AR-Technologien und die direkte Orientierung an VR/AR-nutzenden Branchen und an die zahlreichen praktischen Anwendungsfelder virtueller Techniken. Die nun geschlossene Kooperationsvereinbarung sieht die gegenseitige Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit und bei Veranstaltungen vor, weiterhin den gegenseitigen Zugang zu Dokumenten, Berichten und Hardware. Sowohl das VDC als auch die VR/AR Association bieten ihren Mitgliedern reduzierte Mitgliedschaftsbeiträge beim Eintritt in das jeweils andere Netzwerk. VDC-Geschäftsführer Christoph Runde begründet die Partnerschaft so: "Beide Netzwerke können viel einbringen und auch stark voneinander profitieren. Natürlich ist es beispielsweise für uns interessant zu sehen, welche Inhalte die Arbeitsgruppen der VR/AR Association erarbeitet haben, da diese thematisch teils sehr eng bei unseren Arbeitsgruppen liegen. Wir freuen uns auf den Austausch".

Quelle: www.vdc-fellbach.de