VDC: Werkstattbericht des Applikationszentrums V/AR zur vergleichenden Messung von VR-Trackingsystemen vorgestellt

Das Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach hat Anfang August 2020 seinen Werkstattbericht „VR-Tracking – Messung räumlicher Präzision bei VR-Trackingsystemen“ des Projekts Applikationszentrum V/AR vorgestellt. Für die Analyse wurde die Genauigkeit der Trackingsysteme gemessen und verglichen. Das Tracking ist für eine vollständig immersive VR-Erfahrung ausschlaggebend.

Die Messung wurde mithilfe eines Roboterarms (xArm 5 Lite) und einer unterstützenden Software durchgeführt. Quelle:VDC Fellbach

Durch die Erfassung der Position des Head-Mounted Displays, eines auf dem Kopf getragenen visuellen Ausgabegeräts, und der Peripheriegeräte wird die Interaktion im virtuellen Raum erst ermöglicht. Mit dem Tracking wird ermittelt, wo sich Nutzende befinden und wohin sie sehen bzw. was sie gerade tun. Dadurch kann die virtuelle Welt um den Benutzer herum präzise und passend dargestellt werden.

Genaues Tracking ermöglicht angenehmes VR-Erlebnis

Je genauer das Tracking erfolgt, desto angenehmer wird das VR-Erlebnis. Die Genauigkeit der Positionserfassung beeinflusst dabei die Fähigkeit einer VR-Anwendung, überzeugend und immersiv zu sein. Ein präzises Tracking reduziert zudem die Auftretenswahrscheinlichkeit von Motion Sickness (Bewegungskrankheit).

Die Messungen der VR-Trackingsysteme wurden in dieser Analyse mithilfe eines Roboterarms (xArm 5 Lite) und einer unterstützenden Software durchgeführt.

Unterschiede bei der Positionsgenauigkeit der Trackingsysteme

Die durchgeführten Messungen zeigen, dass es bei der Positionsgenauigkeit der Trackingsysteme Unterschiede gibt. Neben Differenzen bei den Abweichungen konnten bei unterschiedlichen Positionen und Abständen auch Veränderungen in der Genauigkeit festgestellt werden. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse können XR-Nutzenden bei der Systemauswahl und dem optimalen Einsatz der jeweiligen Trackingsysteme helfen.

Quelle: Pressemeldung VDC (externe Seite)