Vokatium – die etwas andere Job - Messe in der Region

Schulabgänger haben die Qual der Wahl: Unternehmen und Organisationen buhlen immer intensiver um passende Bewerberinnen und Bewerber für ihre freien Ausbildungsstellen. Den richtigen Job für sich zu finden, erfordert jedoch ein intensives Auseinandersetzen mit den verschiedenen

Berufsbildern. Hier setzt Vokatium als Fachmesse für Ausbildung und Studium mit einem innovativen Konzept an.

"Verbindlichkeit heißt das Zauberwort, welches die Vokatium von anderen Veranstaltungen mit ähnlichem Hintergrund unterscheidet", erklärte Kathrin Latos vom Institut für Talententwicklung (IfT) kurz und prägnant das Konzept des Veranstalters. Die Dialogveranstaltung, die inzwischen an 70 Standorten bundesweit und kurz vor den Sommerferien zum zweiten Mal im Pforzheimer Kongresszentrum CCPstattfand, bandSchülerinnen und Schüler sowie die Unternehmen bereits im Vorfeld eng ein. "Nach einer Vorstellung der Vokatium direkt in den teilnehmenden Bildungseinrichtungen kann sich jede Schülerin und jeder Schüler für bis zu vier Gesprächstermine auf der Messe selbst anmelden", so die Repräsentantin des IfTin der Gold-stadt. Die konkreten Zahlen in Pforzheim sprechen für sich: Rund 700 Schülerinnen und Schüler vereinbarten über 1.200 Gesprächstermine bei rund 20 Ausbildungsbetrieben, Hochschulen, Berufsfachschulen und Beratungsinstitutionen.

Die Vorteile des Konzepts für Aussteller und Besucher liegen für Kathrin Lathos und das IfT-Team auf der Hand: Interessierte und gut vorbereitete Schülerinnen und Schüler treffen auf ebenfalls bestens vorbereitete Anbieter von Ausbildungsstellen. "Der Kontakt während der rund 20 Minuten dauernden Beratungsgespräche ist erfahrungsgemäß sehr eng und dadurch ist auch ein individuelles Eingehen auf die Jugendlichen möglich", so Kathrin Latos. Häufig sind die Vorstellungen der jungen Frauen und Männer bereits derart konkret, dass bereits eine Bewerbungsmappe beim Beratungsgespräch auf dem Tisch liegt. Die Vokatium sei nicht zuletzt auch häufig ein Testballon in Sachen Bewerbungstrainig. Das Konzept kommt an in Pforzheim und dem Enzkreis.

Für die Ausgabe im nächsten Jahr gibt es bereits reichlich Anfragen von weiteren interessierten Unternehmen. Für Jochen Protzer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald, ist diese innovative Veranstaltung ein weiterer und sehr wichtiger Baustein, um aktiv Fachkräfte-Nachwuchsfür die Region zu gewinnen: "Oftmals wissen die jungen Menschen nicht, welche Unternehmen in der Region zukunftsträchtige Jobs mit individuellen Karrieremöglichkeiten anbieten. Mit Veranstaltungen wie der Vokatium haben diese Unternehmen die Möglichkeit, sich einem breiten jungen Publikum zu präsentieren".