WiRO: Was bringt eine nachhaltige Ausrichtung– neben einem guten Gewissen? Das diesjährige Kreativforum zeigt wie nachhaltige Produktentwicklung Chancen birgt

Screenshot der vorherigen Veranstaltung am 17(dot)06 mit Pflanzen aus Geldmünzen herauswachsend
Quelle: Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Region Ostwürttemberg (WiRO)

Bei der Produktentwicklung und in der Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen spielt Nachhaltigkeit eine zunehmend größere Rolle. Wie Unternehmen kreative Lösungen entwickeln, von der Produktgestaltung bis zum Eventmanagement, darum geht es im digitalen Kreativforum Ostwürttemberg 2021. Nach zwei Themenabenden am 25. März und 17. Juni findet der letzte Impuls der Veranstaltungsreihe am 19. Oktober statt. Grüne Themen bewegen die Gesellschaft. Und auch Unternehmen haben das Thema für sich entdeckt. Bewegt Nachhaltigkeit die Kreativen? Sind kreative Unternehmen mit ihren flexiblen Strukturen und unkonventionellen Denkweisen vielleicht sogar besser aufgestellt für die Anforderungen einer Zukunft, die sich durch Klimawandel und Umweltzerstörung stark verändern wird? Die Kontaktstelle Frau und Beruf Ostwürttemberg - Ostalbkreis, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Region Ostwürttemberg, die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd und die Wirtschaftsförderung der Stadt Aalen laden alle Akteure der Kultur- und Kreativbranche, regionale Unternehmen aus Industrie und Handwerk, Studierende, Start-Ups sowie interessierte Bürger:innen herzlich ein, sich im diesjährigen Kreativforum aktiv über das Thema Nachhaltigkeit im Produktdesign auszutauschen, sich mit Expert:innen zum Thema Nachhaltigkeit zu vernetzen und im Rahmen von Impulsvorträgen aktuelle Forschungsansätze, Anwendungs- und Produktbeispiele kennenzulernen. Die dreiteilige digitale Veranstaltungsreihe wird von der Medien- und Filmgesellschaft MFG Baden-Württemberg unterstützt.

Quelle: Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Region Ostwürttemberg (WiRO)