Wirtschaft⁴ im Hohenlohekreis

Warum ist die Wirtschaft im Hohenlohekreis so erfolgreich? Welche Cluster gibt es? Wie sind diese entstanden und wer steckt dahinter? Diese Fragen und noch viel mehr beantwortet die Ausstellung „Wirtschaft4 im Hohenlohekreis“ im Landkreispavillon auf der Landesgartenschau in Öhringen vom 22. April bis 9. Oktober 2016.

Die Ausstellung präsentiert die Vielfalt der hiesigen Wirtschaft. Im Mittelpunkt stehen Cluster als räumliche Branchenkonzentrationen. Neben spannenden Entstehungsgeschichten einzelner Cluster-Unternehmen und deren Beziehungen zueinander, zeigen Exponate anschaulich deren Zukunftstechnologien. Die Inhalte basieren auf den Forschungsarbeiten von Prof. Dr. Peter Kirchner. Er befasst sich seit über 15 Jahren mit der Region Heilbronn-Franken und hat dabei vier Cluster im Hohenlohekreis identifiziert. So stehen die Montage- und Befestigungstechnik, Ventilatoren- und Lüftungstechnik, Mess-, Steuer- und Regeltechnik sowie der Explosionsschutz im Mittelpunkt der Ausstellung.

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt der W.I.H.-Wirtschaftsinitiative Hohenlohe GmbH, der IHK Heilbronn-Franken und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg