Wirtschaftsförderung Region Freiburg (WRF) zu Gast bei inomed Medizintechnik GmbH in Emmendingen - Wegweisende Innnovationen für mehr Patientensicherheit

Unter dem Motto „WRF trifft… inomed“ sind am 13. November rund 80 Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft der Ein-ladung der Wirtschaftsförderung Region Freiburg (WRF) zu dem Unternehmen, inomed Medizintechnik GmbH, nach Emmendin-gen gefolgt. Das Unternehmen ist eines von dreizehn Medizin-technikunternehmen im Landkreis Emmendingen. Landrat Hanno Hurth begrüßte die Gäste in seiner Funktion als WRF-Vorstandsvorsitzender und betonte: „Es ist beeindruckend, wie die Firma inomed Medizintechnik gewachsen ist. Wir freuen uns, eines der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand und der regionalen Medizintechnikbranche hier am Standort in Emmendingen zu haben.“

In der Region Freiburg ist die Gesundheitswirtschaft mit über 30.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit Abstand der beschäftigungsstärkste Wirtschaftsbereich mit hohen Potenzialen. In den letzten zehn Jahren wurden über 6.700 neue Stellen im regionalen Gesundheitswesen geschaffen.

Mit einem Umsatz von 13,5 Mrd. Euro ist Baden-Württemberg der führende Medizintechnik-Standort in Deutschland und die Region Freiburg ein wesentliches Cluster im Land. Neben den Investitionen in Forschung und Entwicklung der Universitätsklinik Freiburg spielt die Medizintechnik mit regional 70 Unternehmen für die Innovationen in der Gesundheitswirtschaft eine wesentliche Rolle.

Das wird auch beim Besuch der Firma inomed Medizintechnik GmbH deutlich, die unter anderem im Jahr 2011 mit dem Dr.-Rudolf-Eberle-Preis gewürdigt wurde, dem Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg.

Das im Jahr 1991 von Rudi Mattmüller und Dieter Mussler gegründete Unternehmen investiert jährlich rund 15 Prozent des Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung, um die Patientensicherheit zu steigern. Oft in Zusammenarbeit mit Forschungspartnern, wie dem Fraunhofer Institut sowie Universitäten und Hochschulen aus Europa und den USA.

Schwerpunkt sind Herstellung und Vertrieb von innovativen Geräten und medizintechnischen Systemen, die zur kontinuierlichen Überwachung des Nervensystems bei chirurgischen Eingriffen eingesetzt werden. Nach oft jahrelangen Forschungsarbeiten werden die von inomed entwickelten Geräte heute in mehr als 4.000 Kliniken bei jährlich rund 500.000 Operationen in über 80 Ländern eingesetzt.

Beim Unternehmensrundgang konnten die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in das moderne Arbeitsumfeld der Firma gewinnen. Als attraktiver Arbeitgeber in einer zukunftsweisenden Branche bietet inomed vielfältige Karrieremöglichkeiten.

Inzwischen beschäftigt das Unternehmen über 200 Mitarbeitende weltweit aus 30 verschiedenen Nationen. Ergänzend zu der nachhaltigen und gesunden Unternehmensentwicklung wird der Aus- und Weiterbildung bei inomed große Bedeutung beigemessen. "Als modernes, innovatives und werteorientiertes Unternehmen setzen wir auf junge Talente und Persönlichkeiten, die mehr wollen. Unser stetig wachsendes inomed-Team ist das Fundament für ein gutes Innovationsklima", betonte der Geschäftsführer Rudi Mattmüller bei der Führung durch das Gebäude.

Das Wachstum am Firmensitz in Emmendingen wird auch an der jüngsten Erweiterung aus dem Jahr 2016 sichtbar oder den Ausgründungen im letzten Jahr. Mit der ARKANA Forum GmbH bietet die inomed Group Veranstaltungsmanagement sowie E-Learning an und die neu gegründete iNCU GmbH Dienstleistungen für Kliniken und Krankenhäuser im Bereich Intraoperatives Neuromonitoring (IONM). Zudem wurden 2019 weitere Tochtergesellschaften in Frankreich und den USA gegründet. Derzeit hat inomed 13 Stellen ausgeschrieben. Für 2020 sind weitere Neueinstellungen geplant.

Über die Wirtschaftsförderung Region Freiburg (WRF):
Die im Jahr 1994 gegründete WRF zählt 57 Mitglieder, darunter neben der Stadt Freiburg und den beiden angrenzenden Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen, 32 Städte und Gemeinden sowie Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken aus den beiden Landkreisen und Kammern, Verbände und Institutionen. Das Hauptanliegen der WRF ist die Vernetzung von Politik und Wirtschaft, die Entwicklung der regionalwirtschaftlichen Potenziale, das nationale und internationale Standortmarketing und die Förderung regionaler Stärken wie Biotechnologie, Umweltwirtschaft, Mikrosystem- und Elektrotechnik, Medizintechnik, Gesundheitswirtschaft und Tourismus.
Weitere Informationen unter www.wrf-freiburg.de

Quelle: RegioTrends