CA BW On-Air: Podcast zum 2. Cluster-Regio-Point "Transformationsprozesse erfolgreich gestalten – Bestehendes für Neues nutzen" _ Jetzt reinhören

Am Freitag, 22. November 2021 findet der 2. Cluster-Regio-Point zum Thema „Transformationsprozesse erfolgreich gestalten – Bestehendes für Neues nutzen“ in Hechingen statt. In der neuen Podcast-Folge der ClusterAgentur Baden-Württemberg erfahren die Zuhörer zum einen, was Sie am Freitag erwartet und zum anderen, wie der Transformationsprozess in der Region um Hechingen von Textil zu Medizintechnik gelungen ist. Wie ist es zu diesem Wandel gekommen und wie hat man sich der Herausforderung angenommen? Und was sind die Lessons Learned?

Megatrends wie der demographische Wandel, die Digitalisierung, neue Mobilität, eine zunehmend wissens- und datenbasierte Ökonomie sowie die Ressourcen- und Klimaschonung nehmen großen Einfluss auf die Entwicklung von Regionen. Für die Akteure vor Ort – Unternehmen, Forschung, Politik, Wirtschaftsförderungen, Cluster-Initiativen und viele mehr – birgt dies große Herausforderungen. Sie müssen für eine erfolgreiche Transformation Strukturen aufbrechen und verändern, neue Wege gehen und dabei darauf achten, als Region stets wettbewerbsfähig zu bleiben.

Bei der Fachtagung „Transformationsprozesse erfolgreich gestalten – Bestehendes für Neues nutzen“ soll mit regionalen Akteuren und Innovationstreibern diskutiert werden, wie Transformationsprozesse vor Ort von der Textilindustrie zu MedTech konkret umgesetzt wurden und wie Cluster-Initiativen und Wirtschaftsförderungen sowie weitere regionale Akteure die anstehenden Transformationsprozesse aktiv unterstützen können.

Die Veranstaltung wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gemeinsam mit der Cluster-Initiative Medical Valley Hechingen e.V., der ClusterAgentur Baden-Württemberg und der IHK Reutlingen durchgeführt.

Das ausführliche Programm finden Sie hier.
Zur Anmeldung: www.clusterportal-bw.de/cluster-regio-point