You are here:

Auftaktveranstaltung des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) in Baden-Württemberg 2021-2027

Seit mehr als 30 Jahren profitieren das Land Baden-Württemberg und seine Bürgerinnen und Bürger von den Europäischen Strukturfonds, dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF). Herzstück der daraus geförderten Programme ist, die drängenden Herausforderungen unserer Zeit anzugehen. Im Förderzeitraum 2021-2027 stehen die Förderung von Innovation, Klima- und Ressourcenschutz sowie die Unterstützung der Beschäftigungs- und Bildungschancen der Menschen im Mittelpunkt. EFRE und ESF sind damit wichtige Instrumente zur Unterstützung der Innovations- und Klimapolitik sowie der Arbeits- und Sozialpolitik Baden-Württembergs. In den nächsten sieben Jahren stehen in Baden-Württemberg rund 279 Mio. Euro aus dem EFRE und rund 218 Mio. Euro aus dem ESF Plus bereit. Diese Mittel werden durch zusätzliche öffentliche und private Mittel ergänzt.

Einladungsflyer mit Uhrzeit und Datum zur Veranstaltung
Quelle: EFRE

Zum Auftakt der Förderperiode laden Minister Peter Hauk MdL (Ministerium Ländlicher Raum), Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL (Wirtschaftsministerium) und Staatssekretärin Dr. Ute Leidig MdL (Sozialministerium) mit Gästen aus den weiteren beteiligten Ressorts und der Europäischen Kommission zu einer gemeinsamen Veranstaltung des EFRE und des ESF in Baden-Württemberg am 17.11.2021 ein. Sie werden die zentralen Themen der beiden EU-Fonds in Talkrunden, Interviews und Filmbeiträgen vorstellen, illustrieren und diskutieren.

Die Veranstaltung am Mittwoch, 17.11.2021 von 09:30 bis 11:30 Uhr wird im Hybridformat stattfinden.

Link zum Livestream https://www.youtube.com/watch?v=BttNa2fgD8Q&feature=emb_title

 

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des EFRE

https://2021-27.efre-bw.de/veranstaltungen/auftaktveranstaltung-2021-2027/

und auf der Webseite des ESF

https://www.esf-bw.de/esf/index.php?id=815