You are here:

Erfolgsnetzwerk feiert 10-jähriges Bestehen - Mitgliederversammlung und Jubiläumsfeier der AFBW unter dem Motto „new workspace | new inspiration“

Die Mitgliederversammlung der Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg e.V. (AFBW) fand am 17. Juli 2019 in den neuen Geschäftsräumen in Stuttgart-Mitte statt. Gleichzeitig mit der Mitgliederversammlung wurde auch das 10-jährige Jubiläum des Vorzeigenetzwerkes gefeiert. Die AFBW ist damit eines der ältesten Netzwerke in Baden-Württemberg.

Viele Mitglieder, aber auch Nichtmitglieder, nutzten die Veranstaltung zum gemeinsamen Netzwerken - zumal AFBW nun viel Ausstellungsfläche für Mitgliederexponate hat und damit eine Plattform zum Erleben geworden ist.

 

Vorstandsvorsitzender der AFBW e.V., Christoph Larsén-Mattes (Mattes und Ammann GmbH & Co. KG) gratuliert zum 10-jährigen Bestehen; Quelle: www.afbw.eu

Die AFBW lud anlässlich der 9. ordentlichen Mitgliederversammlung nach Stuttgart-Mitte, um auf ein erfolgreiches Jahr zurückzublicken und das 10-jährige Jubiläum zu feiern.

Die Veranstaltung startete mit einer Besichtigung der neuen Räumlichkeiten, die in der Türlenstraße im Verbandshaus von Südwestmetall - Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg - anzufinden sind. Gemeinsam mit Südwesttextil e.V. bezog AFBW im Mai 2019 die neuen Räume und will auch zukünftig die Synergien nutzen, die sich aus dieser Partnerschaft ergeben. Die neuen Räume dienen gleichzeitig als Schaufenster für Exponate der Mitgliedsfirmen und Sponsoren und haben für so manchen Wow-Effekt bei den Besuchern gesorgt.

Zunächst tagte der interne Teil der Mitgliederversammlung, bei der die AFBW über ihre Tätigkeiten im vergangenen und laufenden Jahr berichtete. Beispielhaft zu nennen sind das Innovationsforum BauTex BW, der Gemeinschaftsstand auf der Techtextil, die Veröffentlichung des TechTex INNOVATION Guides oder das vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg geförderte Projekt Place2Tex, das in Kooperation mit AFBW, Südwesttextil und der IHK Reutlingen durchstartet. "Die Faser ist der hidden champion unter den Werkstoffen. Ihre Anwendungsmöglichkeiten sind unbegrenzt, sie ist leicht, multifunktional und trägt dem Nachhaltigkeitsgedanken Rechnung. Fasertechnologien werden in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen, umso bedeutender ist es, Kontakte zu knüpfen und Innovationen voranzutreiben. Die AFBW ist die Plattform dafür", so Christoph Larsén-Mattes, Vorstandsvorsitzender der AFBW und Geschäftsführer der Mattes & Ammann GmbH & Co. KG, zu Beginn der Veranstaltung.

Das Grußwort des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, wurde von Ministerialdirigent Günther Leßnerkraus gehalten. Er ging auf die Erfolge der AFBW in den letzten 10 Jahren ein.

Ein weiteres Highlight war die Rede des Leiters der ClusterAgentur Baden-Württemberg, Dr. Gerd Meier zu Köcker, mit dem Titel "10 Jahre AFBW - ein Blick von außen". Er lobte die AFBW und zeigte auf, welche Faktoren vorhanden sein müssen, um Netzwerke erfolgreich zu gestalten: vernetzen, gemeinsames Arbeiten, komplexe Innovationsprojekte und regionale Transformationsprozesse. All dies findet man innerhalb der AFBW.

Im öffentlichen Teil wurde zum ersten Mal in der Geschichte der AFBW der SpotON Award verliehen, der den innovativsten SpotON des vergangenen Jahres auszeichnete. Der Gewinner, Jürgen Reichart von der roma Strickstoff-Fabrik Rolf Mayer GmbH & Co. KG, wurde durch eine Onlineumfrage unter den Mitgliedern und Netzwerkakteuren zum Sieger gewählt. Der Gewinn konnte sich sehen lassen: ein eigens individuell angefertigter, gestrickter Award, gesponsert und entworfen vom AFBW Gründungsmitglied Mattes & Ammann GmbH & Co. KG.

Ein ganz besonderer Dank wurde auch den fünf Sponsoren der AFBW ausgesprochen: Amann Group/ Amann & Söhne GmbH & Co. KG, Hohenstein Group, CHT Germany GmbH, Mattes & Amann GmbH & Co. KG und Groz-Beckert KG unterstützen seit Anfang 2019 durch ihr gesondertes finanzielles Engagement die AFBW und ermöglichen somit dem Cluster weiteren Mehrwert. Frau Möller, Geschäftsführerin AFBW führte aus: "Große Visionen brauchen ein starkes Fundament. Deshalb unterstützen namhafte Unternehmen die AFBW und ermöglichen damit die besondere Exzellenz des Netzwerks. Die Sponsoren vereint ihre Leidenschaft für faserbasierte Innovationen und die Begeisterung für den Netzwerkgedanken. Mit ihrem ideellen und finanziellen Engagement sind sie unverzichtbare Partner für die Weiterentwicklung der AFBW als richtungsweisendes Netzwerk."

2009 gegründet, gehört die AFBW heute bereits zu den leistungsstärksten Netzwerken in Europa und ist wichtiger Impulsgeber im Markt der faserbasierten Werkstoffe und deren Anwendungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Aktuell verwaltet es 144 Mitglieder aus dem Forschungsbereich und der Industrie. Das dies eine branchenübergreifende Aufgabe ist, spiegelt sich in der Diversität der Produktpaletten der Mitgliedsfirmen wider: von technischen Textilien über Laseranwendungen bis hin zu Faserverbundwerkstoffen ist ein starkes Portfolio vertreten.

Quelle: AFBW e.V.