EU-Fördermöglichkeiten für Unternehmen und Start-Ups - Webseminarreihe

Die Europäische Kommission hat im letzten Jahr mit Horizon Europe ihr bisher ambitioniertestes Forschungsrahmenprogramm mit einem Gesamtbudget von 95,5 Mrd. EUR veröffentlicht. Im breiten Themenfeld von Horizon Europe finden sich auch zahlreiche Fördermöglichkeiten für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie Start-Ups.

Flyer: Horzion Europa
Quelle: EU

In drei Webseminaren informiert das Steinbeis Europa Zentrum über die Fördermöglichkeiten für KMU und Start-Ups in den Bereichen disruptive Innovationsvorhaben (Europäischer Innovationsrat, EIC), Digitalisierung und Industrie sowie Klima, Energie und Mobilität.

Neben der Vorstellung von Förderkonditionen und Informationen zu Antragstellung, Partnersuche und individuellen Unterstützungsmaßnahmen wird den Teilnehmenden viel Raum für Fragen geboten.

Zusätzlich zu den drei Webseminaren bietet das Steinbeis Europa Zentrumein ein Kurztraining an, um Interessierten die ersten Schritte auf dem Weg zur Einreichung eines Kurzantrags im EIC Accelerator durch konkrete Einführungen und Hilfestellungen zu erleichtern.

Im Anschluss an jede Veranstaltung besteht die Möglichkeit, eine individuelle Erstberatung mit Expertinnen und Experten des Steinbeis Europa Zentrums zu vereinbaren, um Fördermöglichkeiten für eigene Vorhaben zu besprechen.

Zielgruppe dieses Angebots sind kleine und mittelständische Unternehmen, Start-ups (Pre-Seed, Seed, Scale-up). Diese Veranstaltungen werden gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und richten sich daher exklusiv an kleine und mittlere Unternehmen und Start-ups mit Firmensitz in Baden-Württemberg.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos, um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Die Veranstaltungen im Einzelnen: