Europäische Clusterkonferenz: Kristina Sermuksnyte-Alesiuniene und S3FOOD ausgezeichnet

Die 8. Ausgabe der Europäischen Clusterkonferenz fand am 26. und 27. September 2022 in Prag statt, der Hauptstadt der Tschechischen Republik. Mehr als 600 Teilnehmende aus über 40 Ländern trafen sich, tauschten sich aus und diskutierten über die neusten Trends in der Clusterpolitik. Kristina Sermuksnyte-Alesiuniene, Clustermanagerin von AgriFood Litauen, erhielt den Preis „European Cluster Manager of the Year“. Das Projekt S3FOOD, zu dem auch die Food-Processing Initiative gehört, wurde zur European Cluster Partnership of the Year gewählt.

5 Personen nehmen an einer Podiumsdiskussion  teil
Panel „Role of clusters in coping with geopolitical challenges“ mit Jakub Boratynski (2. v. l.), Director Networks & Governance, DG GROW; Bianca Dragomir (M.), CEO of Valencian Cleantech Cluster AVAESEN; Marian Piecha (2. v. r.), CZ Deputy Minister of the EU Funds and Digital Economy; Marc Rechter, CEO Resilient Group and Board Member at MCPV © European Cluster Collaboration Platform (ECCP)

Die Europäische Clusterkonferenz brachte Clustermanagerinnen und Clustermanager, politische Entscheidungstragende sowie Expertinnen und Experten aus der gesamten Europäischen Union zusammen. Im Mittelpunkt standen die Herausforderungen, die sich aus der Stärkung der Rolle und des Mehrwerts von Clustern bei der Umsetzung der aktualisierten EU-Industriestrategie sowie bei anderen zentralen europäischen Initiativen mit Auswirkungen auf die Industrie ergeben. Video zur Clusterkonferenz 2022 (auf „YouTube“)

Ulla Engelmann, Leiterin des Referats Industrieforum, Allianzen, Cluster, GD GROW, erläuterte die aktuelle Priorität: „Cluster haben in der jüngsten Krise bewiesen, wie mächtig ihre Netzwerke bei der Anpassung an neue Anforderungen und der Umgestaltung von Wertschöpfungsketten sein können – die Kraft von Clustern kann im aktuellen Umfeld noch stärker genutzt werden.“

Schwerpunkt grüner und digitaler Wandel

Prag war Gastgeber der Europäischen Clusterkonferenz 2022 im Rahmen der tschechischen Präsidentschaft des Rates der Europäischen Union. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf der Frage, wie europäische Cluster, einschließlich der darin vertretenen KMU, zum grünen und digitalen Wandel beitragen und die Widerstandsfähigkeit der EU-Wirtschaft verbessern können.

Auszeichnungen auf der EU-Clusterkonferenz 2022

Die Europäische Kommission gab mit Unterstützung der European Cluster Collaboration Platform (ECCP) die Gewinner ihrer jährlichen Cluster-Auszeichnungen bekannt. Zuvor hatte die Cluster-Community online und die Konferenzteilnehmenden vor Ort darüber abgestimmt.

„Cluster treten mit neuen Aktivitäten, Rollen und Aufgaben auf den Plan, um Wertschöpfungsketten zu stärken. Wenn wir eine Clusterpolitik schaffen oder die Aufmerksamkeit der Regierung auf uns lenken wollen, müssen wir zeigen, welchen Wert sie haben.“, sagte Kristina Sermuksnyte-Alesiuniene, European Cluster Manager of the Year 2022. Webseite von AgriFood Lithuania

Die Auszeichnung „Europäische Clusterpartnerschaft des Jahres“ ging an S3FOOD. Dieses Projekt fördert die Umsetzung innovativer digitaler Lösungen in der Lebensmittelindustrie. Einer der insgesamt 13 Projektpartner aus acht verschiedenen Ländern Europas ist das „go-cluster“-Mitglied Food-Processing Initiative. Meldung von S3FOOD zur Preisverleihung

Die Teilnehmenden der Konferenz konnten eine umfangreiche Ausstellung mit 30 Ständen besuchen, an Debatten, Panels, Matchmaking-Sitzungen und B2B-Meetings sowie an interaktiven Breakout-Sitzungen teilnehmen.

Quelle: Clusterplattform Deutschland