You are here:

Gut – besser – exzellent: BioLAGO erneut mit Cluster-Exzellenz ausgezeichnet

BioLAGO ist das Gesundheitsnetzwerk in der Vierländerregion Bodensee. BioLAGO vertritt rund 130 Mitglieder aus Forschung und Entwicklung, die in den Hightech-Branchen Diagnostik, Medizintechnik, eHealth und Pharma am Bodensee aktiv sind. Nun wurde BioLAGO mit dem Qualitätslabel „Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg“ sowie der höchsten Auszeichnung für Clustermanagement-Organisationen auf europäischer Ebene gewürdigt. Im Rahmen einer Online-Verleihung durch Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg gratulierten auch Uli Burchardt, Oberbürgermeister der Stadt Konstanz, sowie Landrat Zeno Danner zu dieser Auszeichnung.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg hält eine Urkunde in der Hand
Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg, gratuliert dem Netzwerk BioLAGO zum Label "Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg" sowie dem EU-Gold-Lable für proffessionelles Cluster-Management. © Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau

Das Qualitätslabel „Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau und das Gold-Label der Europäischen Cluster Initiative (ECEI) der Europäischen Union belegen das professionelle Management von BioLAGO. Um sich für das BW-Exzellenz-Label sowie das EU-Gold-Label zu qualifizieren, musste BioLAGO Kompetenzen in verschiedenen „Exzellenzlevels” nachweisen wie z.B. eine fundierte Organisationsstruktur des Managements, eine stabile Finanzierung sowie eine aussagekräftige Clusterstrategie und ein zielgerichtetes Serviceangebot. In einem intensiven Assessment prüfte die vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau als unabhängige Stelle beauftragte VDI/VDE Innovation + Technik GmbH (VDI/VDE-IT) alle Vorgänge und Erfolge des Clusters. Die abschließende Beurteilung der Ergebnisse des Begutachtungsprozesses erfolgte durch einen beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau angesiedelten Beirat. 2014 wurde BioLAGO zunächst mit dem Bronze- und dann mit dem Silber-Label der ECEI ausgezeichnet. Durch kontinuierliche Verbesserung und Innovation wurde BioLAGO darauf aufbauend 2018 erstmals mit dem Baden-Württemberg-Exzellenz-Label sowie dem EU-Gold-Label gewürdigt, welche nun erfolgreich verteidigt werden konnten.


Ministerin Hoffmeister-Kraut zeichnet BioLAGO aus

In einer Videobotschaft verlieh Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg, BioLAGO die Urkunde und gratulierte dem Netzwerk zu seiner Leistung. „Sie haben im Re-Zertifizierungsverfahren erfolgreich bewiesen, dass die europäischen Standards des Qualitätsmanagements und weitere, gerade für Baden-Württemberg wichtige Anforderungen in sehr hohem Maße erfüllt werden. Ich bin überzeugt, dass Sie die erfolgreiche Arbeit zum Nutzen Ihrer Mitgliedsunternehmen und Partner auch in Zukunft in bewährter Weise fortsetzen werden und wünsche Ihnen viel Erfolg dabei“, sagte die Ministerin.

„Die Stadt Konstanz ist langjährige Förderin und Partnerin des Netzwerks BioLAGO, das durch das Gold-Label eine exzellente Bestätigung seiner Arbeit erhält. Der Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, der durch BioLAGO in Gang gesetzt wird, stärkt den Standort Konstanz. Das Netzwerk ist deshalb eine große Bereicherung für die Stadt und die gesamte Bodenseeregion“, so Uli Burchardt, Oberbürgermeister der Stadt Konstanz, der bei der Online-Verleihung dabei war. „Die Gesundheitswirtschaft ist eine wichtige Kernbranche der Region. Die Auszeichnung mit dem Gold-Label zeigt, dass der Landkreis mit seiner langjährigen Förderung von BioLAGO auf das richtige Pferd gesetzt hat. Ich setze auch in Zukunft auf eine hervorragende Zusammenarbeit mit BioLAGO“, schließt sich Zeno Danner, Landrat des Landkreises Konstanz, an.

Das „Cluster Organisation Management Excellence Label GOLD – Proven for Cluster Excellence” wird von der ECEI (European Cluster Excellence Initiative) vergeben. Es wurde auf Initiative der Europäischen Kommission mit dem Ziel entwickelt, ein unabhängiges, freiwilliges Prüfverfahren für die Qualität von Clustermanagements zu schaffen, das europaweit gilt. BioLAGO ist eines von nur neun Clustern in Deutschland und das erste Cluster am Bodensee, das mit dem Gold-Status ausgezeichnet ist. „Mit der Gold-Label Auszeichnung der Europäischen Cluster Initiative erfährt die Arbeit unserer Geschäftsstelle eine besondere Würdigung. Unsere Mission ist es, Treiber der Gesundheitswirtschaft in der Vierländerregion Bodensee zu sein. Durch die gezielte Verknüpfung von Wissenschaft und Wirtschaft, durch Projekte und durch zahlreiche Fortbildungsangebote schaffen wir einen Mehrwert für Forschung und Entwicklung in der Region zum Wohle von Industrie und Patienten“, sagt BioLAGO Geschäftsführer Andreas Baur.

Quelle: BioLAGO