You are here:

Transform 4 Future: Nachhaltig und Digital - Open Innovation Kongress Baden-Württemberg 2022

In einer zunehmend digital vernetzten Gesellschaft werden offene Innovationsprozesse immer wichtiger, vor allem für die Weiterentwicklung von digitalen Technologien und nachhaltigen Produkten und Prozessen. Auf dem Open Innovation Kongress Baden-Württemberg 2022 teilen hochkarätige Experten und Expertinnen aus den unterschiedlichsten Wirtschafts- und Forschungszweigen ihre Erfahrungen und Erfolgsgeschichten mit Open Innovation.

Fyler Open Innovation Kongress
Quelle: Wirtschaftsministerium BW

Innovationen bleiben der Schlüssel für Beschäftigung, Wohlstand und Fortschritt. Die Essenz der unternehmerischen Innovation besteht darin, alle verfügbaren Quellen der Kreativität und des Fachwissens zu nutzen und im Innovationsmanagement einen Sprung auf die nächste Stufe zu wagen. Kooperationen in Innovationsnetzwerken und mit Forschung, Kundinnen und Kunden oder Zulieferern können für Unternehmen jeder Größe und Branchenzugehörigkeit noch bessere und schnellere Innovationsergebnisse liefern. Open Innovation kann auf diesem Wege maßgeblich zur Stärkung der Innovationskraft unserer Wirtschaft und zum Wirtschaftswachstum beitragen.

Der Open Innovation Kongress Baden-Württemberg findet 2022 das siebte Mal in Folge statt. Dieses Veranstaltungsformat hat sich zu einer Marke im Bereich Open Innovation entwickelt und mit der Zeit auch zur größten öffentlich finanzierten Open-Innovation-Veranstaltung in Deutschland etabliert. Der Kongress zeigt Trends von zukunftsweisenden Innovationen auf und eröffnet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Chancen des Wissensaustausches und der Vernetzung mit der Open Innovation Community in Baden-Württemberg und darüber hinaus sowie mit neuen Partnerinnen und Partnern. Veranstalter ist das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Inspirierende Keynotes, spannende Podiumsdiskussionen, Meeting Point für Innovationspartner

Die Veranstaltung findet am 11. April 2022 vor Ort im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt. Eröffnet wird der Open Innovation Kongress Baden-Württemberg 2022 von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL.

Prof. Dr. Katharina Hölzle, Professorin für IT-Entrepreneurship am Hasso-Plattner-Institut Potsdam und stellvertretende Vorsitzende der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI), setzt mit ihrer Keynote "Open Innovation - Lost in Translation?!" die Weichen für den Erfahrungsaustausch und die Diskussionen, die über den Veranstaltungstag hinweg stattfinden werden. "Ohne Open Innovation, die Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft können keine erfolgreichen radikalen Innovationen entstehen." Prof. Dr. Katharina Hölzle, Professorin für IT-Entrepreneurship am Hasso-Plattner-Institut & stellvertretende Vorsitzende der Expertenkommission Forschung und Innovation

Dr. Michael Groß, mehrfacher Olympiasieger im Schwimmen und Geschäftsführer der Groß & Cie. GmbH, appelliert in seiner Keynote "Offenheit für Innovationen - Organisationen erfolgreich transformieren" für mehr Open Innovation.

In der anschließenden Keynote stellt Prof. Reinhold Geilsdörfer, Geschäftsführer der Dieter Schwarz Stiftung als Mitglied des Konsortiums zur Realisierung des Innovationsparks KI Baden-Württemberg / Heilbronn das Konzept des Innovationsparks KI vor, welches eine der ganz großen innovations-politischen Visionen der Landesregierung darstellt. Mit dem Innovationspark KI wird ein großes und nachhaltiges Wertschöpfungszentrum für KI-basierte Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle im Weltklasse-Format geschaffen, welches auch bei so wichtigen Aspekten wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit Maßstäbe setzen soll. "Gemeinsam können Ideen schneller und erfolgreicher entwickelt und umgesetzt werden."-
Dr. Michael Groß, Olympiasieger im Schwimmen und Geschäftsführer Groß & Cie. GmbH

Maarten Bosch, CEO des niederländischen Start-ups Mosa Meat, Pionier im Bereich künstliches Fleisch, spricht in seiner Keynote über "Cellular Agriculture: New process, same meat, alternative future". "The Open Innovation Congress is an opportunity to bring together thought leaders across industries and technologies to share ideas on smarter, more sustainable ways to serve consumers. We are revolutionizing the way meat is made and this is an excellent opportunity to engage stakeholders across the various value chains that can help us transform global food systems."-
Maarten Bosch, CEO, Mosa Meat B.V.

Die Teilnehmenden erwarten außerdem spannende Podiumsdiskussionen von 11:40 bis 15:00 Uhr zu den Themen "Future Food", "Open Innovation 4 Future Tech" und "Dreamteam Venture Capital & Open Innovation" mit folgenden Referentinnen und Referenten:

  • Future Food
    Maarten Bosch, CEO Mosa Meat
    Lara Schuhwerk, Founder & CEO Beneto Foods GmbH
    Dr. Heiko Rischer, Head of Plant Biotechnology, VTT Technical Research Centre of Finland Ltd.
    Robin Simsa, Co-Founder & CEO Revo Foods GmbH
  • Open Innovation 4 Future Tech
    Dr.-Ing. Petra Püchner, Europabeauftragte der Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
    Sophia Rödiger, Founder & CEO BloXmove Mobility Blockchain Plattform
    Maria Birlem, Co-Founder & CEO yuri GmbH
    Dr.-Ing. Tim Böltken, Geschäftsführer Ineratec GmbH
    Christian Ruf, Director Corporate Strategy VfB Stuttgart 1893 AG
  • Dreamteam Venture Capital & Open Innovation
    Dagmar Nixdorf, Vorsitzende des Aufsichtsrats Nixdorf Kapital AG
    Alec Rauschenbusch, Founder & Managing Director Grazia Equity GmbH
    Dr. Harpreet Singh, Co-Founder & CEO Immatics Biotechnologies GmbH
    Nelli Orlova, CEO InnMind

Moderiert wird der Open Innovation Kongress Baden-Württemberg 2022 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart von Susanne Schöne, Journalistin und Eventmoderatorin.

Weitere Informationen zum Programm und zu den Workshops finden Sie auf der Website der Veranstaltung.

Die Anmeldung für den Open Innovation Kongress Baden-Württemberg 2022 ist ab sofort geöffnet unter https://eveeno.com/oikbw2022. Die Teilnahme am Kongress ist kostenfrei. Veranstalter: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Die Veranstaltung findet vor Ort im Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg in Stuttgart statt. Die Veranstaltung wird stets unter Beachtung der aktuellen Covid-19-Verordnungen ablaufen. Über eventuelle Covid-19-bedingte Teilnahmemodalitäten informieren Sie die Veranstalter so bald wie möglich. Für weitere Fragen stehen Ihnen Alexandra Stocker aus dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg (alexandra.stocker(at)wm.bwl(dot)de) sowie das Eventteam des Steinbeis Europa Zentrums (events(at)steinbeis-europa(dot)de) zur Verfügung.