Sie sind hier:

Hightech Summit Baden-Württemberg 2016 verzeichnet großen Erfolg

Baden-Württemberg: Connected e.V. zieht positive Bilanz nach dem zweiten Hightech Summit Baden-Württemberg. Viele Besucher waren für die Fachvorträge und die anschließende Preisverleihung des CyberOne Awards nach Stuttgart gekommen. Etwa 550 Gäste verbrachten den Tag des Hightech Summits am 8. November 2016 im Wizemann Areal. Im Tageskongress der Initiative IKT Baden-Württemberg – Forward IT – erhielten die Teilnehmer in vier Fachvorträgen Impulse zum Thema Digitale Transformation von hochkarätigen Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Bei der Galaveranstaltung am Abend wurde der CyberOne Hightech Award an junge Gründer verliehen.

Preisvergabe an die Gewinner des CyberOne Award 2016 durch Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut sowie die bwcon-Vorstände Jürgen Siegloch und Dirk Buddensiek © Baden-Württemberg Connected e. V. (bwcon)

Das Wizemann Areal in Stuttgart bot ein passendes Ambiente für den zweiten Hightech Summit Baden-Württemberg. Früher eine Gießerei, ist das industrielle Areal aus Backsteingebäuden heute nicht nur eine große Veranstaltungslocation, sondern mit dem Wizemann.Space auch eine Plattform für innovative Arbeitsräume von Gründern und Innovatoren. Ein geeigneter Ort also, um über Digitale Transformation zu diskutieren und die besten Hightech-Innovationen des Landes auszuzeichnen.

Viele Informationen und reger Austausch beim Tageskongress Forward IT

Bei der Begrüßung des Tageskongresses Forward IT sprachen zunächst der Geschäftsführer Technik Telekom Deutschland und CTO Deutsche Telekom, Bruno Jacobfeuerborn, und die Geschäftsführende Direktorin und COO der GFT Technologies, Marika Lulay, über die Herausforderungen der Digitalen Transformation, die alle Branchen ergreifen und verändern wird. Eine Frage des Moderators Dieter Fritz, bekannt aus der SWR Landesschau aktuell, an das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, das durch seinen Amtschef, Ministerialdirektor Hubert Wicker, vertreten war, widmete sich der Herausforderung nach neu entstehenden und gleichzeitig verlorengehenden Arbeitsplätzen durch die Digitale Transformation. Das Ministerium möchte sich dieser Herausforderung stellen und verweist auf die Aussage im Koalitionsvertrag, die wirtschaftliche Stärke des Landes trotz digitaler Herausforderungen in der Fläche zu halten und auszubauen. “Wir befinden uns aktuell in einem sehr wichtigen Wettlauf, bei dem es nicht nur um die Märkte der Zukunft geht, sondern darum, wer am Steuer sitzt und wer auf den Ruderbänken", so Ministerialdirektor Wicker. Weiterhin ist er aber davon überzeugt, dass es gerade auch den kleinen und mittleren Unternehmen in Baden-Württemberg gelingen wird, nicht nur Mitspieler zu sein.

In den vier Fachforen am Nachmittag zu den Themen Innovative Geschäftsmodelle, Arbeit im Kontext der Digitalen Transformation, Technologien und Trends sowie Telekommunikation als Grundlage Digitaler Transformation referierten 16 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Klaus Bauer, der Leiter Entwicklung Basistechnologie bei TRUMPF berichtete etwa von innovativen Cloud-Plattform-Services für den Maschinenbau. Die Diversity Managerin von HP Enterprise, Eva Faenger, erzählte über weibliche Managerinnen in der IT-Branche.

Der CyberOne Award wird in feierlichem Rahmen überreicht

Die abendliche Preisverleihung des CyberOne Hightech Awards wurde in feierlichem Rahmen zelebriert. Vorstand der bwcon Dirk Buddensiek hob den Mehrwert des Netzwerkes des Vereins Baden-Württemberg: Connected e.V. (bwcon) hervor, von dem nun auch die Finalisten des CyberOne profitieren können. Der Gewinn der Geld- und Sachpreise sowie der Trophäen des Awards könnten vor allem durch den Zugang zu potentiellen Investoren und erfahrenen Coaches getoppt werden.

Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut betrat im Anschluss an den Fachaustausch zur Initiative IKT Baden-Württemberg mit Vertretern vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, der IHK und des BWHT, der Steinbeis Stiftung für Wirtschaftsförderung, dem LVI und FZI, sowie dem CyberForum und bwcon die Bühne der CyberOne-Preisverleihung. Aus diesem Fachaustausch und dem Vorhaben des Wirtschaftsministeriums berichtete sie in ihrer Rede. "Die Initiative Forward IT wollen wir zu einem Enabler für alle Wirtschaftsbereiche entwickeln", so Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut. "Hierzu erarbeiten wir im Wirtschaftsministerium und mit Unterstützung unserer Partner ein neues, umfassendes Maßnahmenpaket, das noch vorhandene Bedarfslücken schließen und vor allem die positive Grunddynamik verstärken wird", so die Ministerin weiter.

Die Gewinner des CyberOne Awards 2016 aus dem Bereich Life Science

Die überraschten und erfreuten Gewinner des CyberOne Award konnten am Ende der Abendveranstaltung die Schecks über ihr Preisgeld, Urkunden und 3D-gedruckte Trophäen von Frau Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut und den bwcon-Vorständen Jürgen Siegloch und Dirk Buddensiek entgegennehmen.

Auch die anderen sechs Finalisten gingen nicht leer aus. Neben Urkunden und 3D-gedruckten Trophäen gab es noch Sachpreise von BigFM und Adlon an zwei Teams.

Quelle: Baden-Württemberg: Connected e. V.