Sie sind hier:

TechnologyMountains-Vereinsmitglieder zu Besuch beim Daimler-Prüf- und Technologiezentrum Immendingen

Sichtlich beeindruckt haben die Mitglieder des Technologieverbundes TechnologyMountains die Baufortschritte beim Daimler-Prüf- und Technologiezentrum in Immendingen besichtigt. „Das ist schon eine beeindruckende Leistung“, so Vorstandsvorsitzender Dr. Harald Stallforth. „Das Prüfzentrum ist ein neues technologisches Schwergewicht im Südwesten. Es ist hochspannend, in dieser Phase einen Blick hinter die Kulissen werfen zu dürfen.“

Auf einer Fläche von 520 Hektar entsteht in Immendingen derzeit das neue, hochmoderne Daimler Prüf- und Technologiezentrum. Dort werden künftig die neuesten Technologien der Autoindustrie entwickelt, getestet und zur Marktreife gebracht, wie Dr. Lothar Ulsamer, Leiter kommunale und föderale Projekte, und Reiner Imdahl, Projektleiter neue Prüfeinrichtungen bei Daimler berichteten. Der Konzern investiert rund 200 Millionen Euro in das Prüf- und Technologiezentrum Immendingen. Dort sollen in Zukunft insgesamt 300 Mitarbeiter die vier strategischen Zukunftsfelder Vernetzung (Connected), autonomes Fahren (Autonomous), flexible Nutzung (Shared) und elektrische Antriebe (Electric) weiterentwickeln. Damit ist Immendingen ein wichtiger Daimler-Standort für die Mobilität der Zukunft. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Geländes ist für Herbst 2018 geplant. Mit weiteren Firmenansiedlungen rund um das Prüfzentrum sei zu rechnen, was die Entwicklung der Gemeinde Immendingen weiter begünstige.

Beeindruckt zeigten sich die Besucher vom Daimler-Kommunikationskonzept Daimlers: Bürger, Politik und Unternehmen „werden mit beispielhafter Offenheit mitgenommen“. „So nahmen sich Lothar Ulsamer und Reiner Imdahl trotz der umfangreichen Plan- und Baumaßnahmen die Zeit, unseren Mitgliedsunternehmen konkrete Antworten auf ihre Fragen zu geben“, freut sich Daniela Jardot, TechnologyMountains-Projektleiterin.

Quelle: TechnologyMountains