Thema des Monats

Mit der Reihe „Thema des Monats” werden monatlich neue inhaltliche Schwerpunkte aufgegriffen, welche den nationalen und internationalen clusterbezogenen Diskurs prägen. Anschaulich und praxisorientiert werden u. a. aktuelle Clustermanagement-Themen, neue Management-Instrumente, Erfolge aus Cluster-Initiativen und landesweiten Netzwerken oder zukünftige Handlungsfelder für Clusterorganisationen dargestellt.

Kundenorientierung und Öffentlichkeitsarbeit von und für Cluster-Initiativen

Wie können Cluster-Initiativen effektiv auf sich und ihre Mehrwerte aufmerksam machen? Die jährliche Tagung der baden-württembergischen ClustermanagerInnen am 6. Dezember 2016 widmete sich dieser Frage und rückte das wichtige Thema ""Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit" in den Mittelpunkt. Prof. Dr. Andreas Baetzgen, Professor für Strategische Kommunikation und Branding an der Hochschule der Medien in Stuttgart, hielt dazu den Impulsvortrag "Wege zum Kunden".

Beim Lesen des Titels stellt sich einem möglicherweise sofort die Frage, welche Kunden? Wer sind eigentlich die Kunden von Cluster-Initiativen? Dies ist ein wesentlicher Punkt laut Baetzgen. Schließlich sollten sich ClustermanagerInnen bewusst machen, welche Zielgruppen zu bedienen sind. Dies können beispielsweise neben Unternehmen und potentiellen Mitgliedern auch Hochschulen oder öffentliche Geldgeber sein. Für eine erfolgreiche Kundenansprache nennt Professor Baetzgen folgende sechs Grundsätze:

  • Selbstbewusstsein einer Marke entwickeln: Was machen wir eigentlich, wie und warum tun wir das? Wie schaffen wir eine Wiedererkennung und Profilbildung?
  • Kommunikation mit Mehrwert schaffen: Stichwort Content-Marketing. Gerade Cluster-Initiativen arbeiten viel inhaltlich und können diesen "Content" nutzen, beispielsweise für Social Media.
  • Kundenzentrierung: Hier geht es darum, die Zielgruppen zu verstehen und auch die Interessen der Menschen dahinter zu sehen. Deshalb sind Personalisierung, kontinuierliche Beziehungspflege und Erfolgsmessung wesentlich.
  • Innovation bei der Kommunikation vorleben: Ein Großteil der Marketingbudgets wird nach wie vor für Veranstaltungen und Printmedien ausgegeben, Trends und innovative Formate sollten aber berücksichtigt und konsequent genutzt werden.
  • Mut zur Kreativität!
  • Lächeln und Dankeschön: Nicht zu vernachlässigen sind persönliches Auftreten und kleine Freundlichkeiten gegenüber dem Kunden.

Außerdem empfahl Baetzgen den einzelnen Cluster-Initiativen die "Dachmarke Baden-Württemberg" mehr zu nutzen und Synergien beim Marketing für Cluster-Initiativen zu schaffen. Dieser Empfehlung kommen der neue Film des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg sowie die Baukastenpräsentation der ClusterAgentur Baden-Württemberg entgegen.

Mit dem unterhaltsamen Videoclip "Über Cluster und Trauben - Schlau vs. Meier" wirbt das Wirtschaftsministerium für die Vernetzung in Clustern-Initiativen. Der Kurzfilm ist humorvoll und kann von sämtlichen Akteuren im Clusterumfeld eingesetzt werden, auch um der Allgemeinheit den Sinn von Clustern-Initiativen besser verständlich zu machen. Zum YouTube-Video.

Die ClusterAgentur Baden-Württemberg hat eine Baukastenpräsentation mit etwa 70 Folien erarbeitet. Diese Foliensammlung soll den ClustermanagerInnen als Instrument in der Kommunikation dienen. Der Fokus wird darin auf den Mehrwert, den Cluster-Initiativen für Unternehmen bieten können, gelegt. Unter dem Titel "Innovationen gewünscht? - Wieso sich ein Engagement in Clustern und Netzwerken wirklich lohnt", kann man bedarfsorientiert aus fünf Kapiteln passende Folien auswählen. Von aktuellen Herausforderungen der Unternehmen über Innovations- und Kooperationsformen bis hin zu konkreten Beispielen aus Clustern reicht der Inhalt. Die Präsentation erhalten Clustermanagements aus Baden-Württemberg auf Anfrage über office(at)clusteragentur-bw(dot)de.

Einige Cluster-Initiativen im Land haben die Bedeutung von Marketing für sich und ihre Mitglieder bereits erkannt. Der Logistik-Cluster Schwaben (LCS) e. V. zum Beispiel hat die Öffentlichkeitsarbeit zu einem zentralen Ziel erklärt, wobei er die Kommunikation und Vermarktung der regionalen Logistikkompetenz in den Fokus stellt. Ein Corporate Design mit einem dreigliedrigen Logo, welches für die Verkehrsträger Straße, Schiene und Luft steht, wird konsequent und einheitlich für die gesamte Print- und Online-Kommunikation eingesetzt. Es gibt ein in der Region produziertes und mit dem Logo besticktes Badetuch, welches als Gastgeschenk zum Einsatz kommt. Durch Kooperationen mit der Südwestpresse und dem vmm-Wirtschaftsverlag entstanden mehrere Sonderveröffentlichungen, die mit jeweils fünfstelligen Auflagen für eine entsprechende Reichweite sorgten. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit den Hochschulen der Region wurde von einem Studierendenteam der Hochschule Augsburg das Plakat "Logistik in Schwaben - Damit unser Alltag funktioniert!" entworfen. Studierende der Hochschule Neu-Ulm entwarfen ein Konzept, bei dem "Logistik-Bilder" für sich sprechen sollen. Eine Ausstellung zeigte die Entwürfe, wo beispielsweise Transportgüter durch Alltagsgegenstände ersetzt wurden oder das LCS-Logo mit verschiedensten Materialien, die täglich transportiert werden, modelliert wurde.

Ansprechpartner/-in
ClusterAgentur Baden-Württemberg
Bernhard Grieb
Haus der Wirtschaft
Willi-Bleicher-Straße 19
70174 Stuttgart
Tel.: + 49 711 123-3034
Zitat
Ingrid Eibner, Logistik-Cluster Schwaben (LCS) e. V.

"Der Umfang, was Logistik alles ausmacht, ist schwer sichtbar. Die meisten Leute denken nur an LKWs. Deshalb ist es uns wichtig, die Bedeutung der Logistik und auch die anspruchsvollen Planungs- und Steuerungsprozesse unserer Mitglieder darzustellen. Der Einsatz von Social Media, insbesondere Xing, Facebook und YouTube ist für uns selbstverständlich und hilfreich."