Sie sind hier:

MST BW: Rezertifizierungsverfahren des Labels „Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg“ erneut erfolgreich

Der Trägerverein Mikrosystemtechnik Baden-Württemberg und das Spitzencluster MicroTEC Südwest waren im Rezertifizierungsverfahren des Labels „Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg“ erneut erfolgreich.

Insgesamt acht regionale Cluster-Initiativen und landesweite Netzwerke haben seit Einführung des Qualitätssiegels 2012 das Zertifizierungsverfahren erfolgreich absolviert und wurden mit dem Label "Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg" ausgezeichnet.
Als erstes Netzwerk in Baden-Württemberg hat inzwischen das Spitzencluster MicroTEC Südwest mit Sitz in Freiburg auch das nach Ablauf von zwei Jahren durchzuführende Rezertifizierungsverfahren erwartungsgemäß mit großem Erfolg durchlaufen.

Die Auszeichnung nahmen die Vorstandsmitglieder Dr. Stefan Finkbeiner (GF Bosch Sensortec) und Dr. Ludger Bodenbach (FuE-Leiter Point of Care bei Roche Diagnostics) mit großer Freude für den Trägerverein Mikrosystemtechnik Baden-Württemberg und das Spitzencluster MicroTEC Südwest entgegen. Die Urkunde wurde am 4. Februar 2015 anlässlich der Fachveranstaltung Cyber-Physical Systems im Haus der Wirtschaft in Stuttgart von Ministerialdirigent Günther Leßnerkraus, Leiter der Technologie-Abteilung im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft des Landes überreicht.

Seit der Einrichtung des Clustermanagements im Jahr 2006 ist das Innovationsnetzwerk auf Erfolgskurs. Bereits 2008 wurde MicroTEC Südwest im regionalen Clusterwettbewerb des Landes prämiert. 2010 gewann MicroTEC Südwest den Spitzenclusterwettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Zielmärkte dieses Innovationsnetzwerks sind die Bereiche Mobilität und Sensorik, Life Sciences und Medizintechnik, Maschinenbau und Prozesstechnik ebenso, wie Ressourcen, Energie und Umwelt.