Sie sind hier:

Leichtbau Innovation Challenge 2018

Die "Leichtbau Innovation Challenge" ist ein neu entwickeltes Förderformat des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung & Kunst und wird in Zusammenarbeit mit der Landesagentur Leichtbau BW erstmalig umgesetzt. Primär geht es darum, mehr Geschwindigkeit für die Umsetzung innovativer Ideen und eine effiziente Mittelverwendung miteinander zu verbinden. Im Vergleich zu herkömmlichen Förderformaten können kooperative Forschungen zwischen Hochschulen und Unternehmen durch die "Leichtbau Innovation Challenge" innerhalb weniger als zwei Monaten realisiert werden. Gleichzeitig senkt das Förderinstrument die Hürden für die Kooperation von kleinen und mittelständischen Unternehmen mit Hochschulen.

Die "Leichtbau Innovation Challenge" zielt auf explorative Innovationsvorhaben baden-württembergischer Unternehmen ab. In vorwettbewerblichen Vorhaben, bei denen die Unternehmen auf externe Partner angewiesen sind, können mit der "Leichtbau Innovation Challenge" die Aufwendungen für die Forschungsleistung der Hochschulen finanziell unterstützt werden.

Folgende Kriterien werden von einer Fachjury aus unternehmensunabhängigen Branchenkennern aus Deutschland für die Teilnahmezulassung berücksichtigt:

• Exploration
  Wie stark wird sich die Idee von der aktuellen Angebotspalette abheben? Wie stark können damit 
  neue Felder erschlossen werden?
• Originalität
  Inwiefern unterscheidet sie sich von anderen (Leichtbau-)Lösungen?
• Zukunftsfähigkeit
  Welches Potenzial hat die Idee, den Markt zu verändern? Welchen Mehrwert bietet sich dadurch für
  die baden-württembergische Community?

Die ausgewählten Challenges werden in einem Passwort geschützten Bereich der Leichtbau BW Website hochgeladen. Nach einer Akkreditierung bei der Leichtbau BW erhalten interessierte Mitarbeiter von Hochschulen Zugang zu diesem geschützten Bereich.

Quelle: Leichtbau BW