Animated Games Award Germany für „Trüberbrook“
Die Spieler*innen tauchen im Mystery-Adventuregame ein in das fiktive deutsche Luftkurörtchen Trüberbrook der späten 1960er Jahre. Der junge amerikanische Physiker Tannhäuser versucht dort, seine Denkblockade zu lösen, und muss am Ende vielleicht sogar die Welt retten. Das Spiel ist ein klassisches Point-and-Click-Adventure, verfolgt auf visueller Ebene aber einen ungewöhnlichen Ansatz: Sämtliche Landschaften wurden von den Entwicklern als Miniaturkulissen in der Werkstatt gebaut, mit Licht inszeniert und mittels Photogrammetrie digitalisiert und grafisch aufbereitet.
Überzeugend: Qualität der beleuchteten Kulissen
Aus der Jurybegründung: "Der Innovationsgrad der Gestaltung ist überragend. Die warmen, handgemachten Kulissen laden zum Erkunden und Verweilen ein. Vor allem die handwerkliche Qualität der verwendeten Kulissen macht Trüberbrook zu *der* Spieleerscheinung des Jahres." Eine Special Mention erhielt außerdem "The Longing" von Studio Seufz GbR und Anselm Pyta aus Stuttgart aufgrund der äußerst innovativen Erzählweise. Die Jury setzte sich zusammen aus Dagmar Bornemann (General Manager, db&w, Stuttgart), Mareike Ottrand (Professor for interactive Illustration & Games, HAW, Hamburg) und Ralph Stock (Managing Director, Promotion Software, Tübingen). Die Preise überreichte Angela Frank, die bei der MFG Baden-Württemberg den Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft leitet.
Alle nominierten Spiele:
- Trüberbrook
Entwickler: btf GmbH, Florian Köhne, Publisher: Headup GmbH - Acorn Tilewalker
Entwickler, Publisher: TomGrill Games GmbH, Thomas Pronold - Nowhere Prophet
Entwickler, Publisher: Sharkbomb Studios Eckert/Nerurkar GbR, Martin Nerurkar - Lazuli Lernsystem
Entwickler, Publisher: funline Media GmbH, Stefanie Stalf - The Longing
Entwickler, Publisher: Studio Seufz GbR, Anselm Pyta
Seit 2017 verleiht das ITFS in Zusammenarbeit mit der MFG Baden-Württemberg und der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) den Animated Games Award Germany. Ziel des Preises ist die Stärkung der inhaltlichen Verzahnung von Games und Animationsfilm sowie die Förderung der künstlerischen Qualität von Games.
Quelle: MFG B