Sie sind hier:

Sommerevent BodenseeAIRea BBQ 2019 im Dornier Museum Friedrichshafen

Aus Science Fiction wurde Science Fact.

Rund 60 Teilnehmer folgten der Einladung des Luft- und Raumfahrtclusters BodenseeAIRea, einer Initiative der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis (WFB), zum BodenseeAIRea-BBQ. Ein geführter Rundgang durch das Dornier Museum Friedrichshafen bildete den Auftakt des inspirierenden Abends. Für den inhaltlichen Impuls sorgte Till Eisenberg, Airbus Defence & Space, mit seinem Vortrag „Science Facts around CIMON“ den ersten mit Künstlicher Intelligenz ausgestatteten Astronauten-Assistenten. Nach dem inhaltlichen Part wurde ein sommerliches Grillbuffet genossen und ausführlich genetzwerkt.

 

Quelle: BodenseeAIRea

Mit dem Sommerevent der Cluster-Initiative BodenseeAIRea, dem BodenseeAIRea-BBQ, bietet das von der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis initiierte Branchen­netzwerk einmal im Jahr auch Nicht-Mitgliedern die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung in der Luft- und Raumfahrtbranche. Das diesjährige BodenseeAIRea-BBQ fand am 18. Juli 2019 im Dornier Museum in Friedrichshafen statt. Ein geführter Rundgang durch das Museum bildete den Auftakt der Veranstaltung und bot interessante Einblicke hinter die Kulissen.

Nach einem erfrischenden Aperitif in der „hall of fame“ des Dornier Museum begrüßte der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis, Benedikt Otte, die rund 60 Teilnehmer in der Dornier Baracke mit den Worten: „Hier im Bodenseekreis entstehen Innovationen, mit denen Geschichte geschrieben wird“.

Anschießend stellte Till Eisenberg, CIMON-Projektleiter bei Airbus, in seinem Vortrag „Science Facts around CIMON“ den ersten mit Künstlicher Intelligenz ausgestatteten Astronauten-Assistenten im Weltraum vor. Im Sommer 2018 unterstütze CIMON den deutschen ESA Astronauten bei seinem Aufenthalt auf der ISS. CIMON (Crew Interactive MObile companioN) kann sehen, hören, verstehen, sprechen - und fliegen. Eisenberg ging ausführlich darauf ein, welche Technologien und Ideen hinter CIMON stecken und erläuterte den Weg bis hin zum Launch (=Start ins Weltall).

Im Anschluss an den spannenden Vortrag konnten die Teilnehmer bei einem gemeinsamen Grillbuffet weiter diskutieren und sich austauschen und dabei die inspirierende Stimmung des Dornier Museum und den Blick über die Start- und Landebahn des Bodensee-Airports hinüber zum Zeppelin-Hangar genießen.

Weitere Informationen zur Clusteri-Initiative BodenseeAIRea unter www.bodensee-airea.de.

Quelle: BodenseeAIRea