Sie sind hier:

Im November 2019 hat bereits zum 3. Mal die Space Tech Expo & Conference, die größte europäische Fachmesse für Raumfahrttechnik, in Bremen stattgefunden

Das Deutsche Zentrum für Satelliten-Kommunikation (DeSK) präsentiert sich mit eigenem Stand innerhalb der Smallsats Zone zum ersten Mal auf dieser internationalen Plattform.

Die internationale Fachveranstaltung ist eine zentrale B2B-Weltraumtechnikveranstaltung in Europa und bietet Branchenführern, Entscheidungsträgern, Agenturen, KMU sowie der Wissenschaft eine Plattform zum Austausch. Die Messe wurde von einem vielseitigen Konferenzprogramm zu Themen wie wegweisende Trends für die Zukunft der europäischen Raumfahrt oder Chancen der europäischen Kleinsatellitenbranche begleitet. Das Programm hat außerdem Produktvorstellungen und Startup Pitches beinhaltet.

Zum ersten Mal gab es eine Smallsats Zone ausschließlich für die Kleinsatelliten-Community mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu Themen rund um die fliegenden Würfel.

 

Vertreter vom/von DLR RfM, DeSK, TU Berlin und IQ wireless auf dem DeSK-Gemeinschaftsstand im Rahmen der Space Tech Expo in Bremen I Quelle: IQ wireless GmbH/ DeSK e.V.

Nachdem der Fokus des DeSK-Gemeinschaftsstands auf der S-NET Mission der Technischen Universität Berlin (TUB) lag, hat sich das Netzwerk dort ebenfalls präsentiert.

Bei dem Vorhaben werden mit vier Nanosatelliten die methodischen, theoretischen und technischen Grundlagen für eine zuverlässige, moderne Intersatelliten-Kommunikation in autonom verteilten Satellitensystemen untersucht und demonstriert. Der Betrieb dieser Mission ist seit dem Start im Februar 2018 erfolgreich. Daher sollen nun ab 2020 Langzeitanalysen erfolgen.

Die TUB hat das Qualifikationsmodell der S-NET Satelliten und den zugehörigen Auswurfmechanismus (von der Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH) ausgestellt. Die Universität hat bei der Space Tech besonders durch den fachlichen Austausch mit zahlreichen System- und Komponentenherstellern der Kleinsatellitenbranche profitiert.

Mathias Reibe von der IQ wireless GmbH aus Berlin - Mitaussteller und DeSK-Mitglied - stellt fest: "Die Messe hat meine Erwartungen weit übertroffen. Es konnten viele interessante Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft werden. Insbesondere unsere neu entwickelte X-Band SDR-Plattform (XLink) für Smallsat Applikationen stieß bei den Besuchern auf großes Interesse. Als KMU profitieren wir auf Gemeinschaftsmesseständen von der professionellen Organisation, Abstimmung und Durchführung des DeSK".

 

Deutsches Zentrum für Satelliten-Kommunikation e.V. (DeSK)
Unternehmen, wissenschaftliche Einrichtungen und Hochschulen aus dem Bereich der Satellitenkommunikation haben sich im Jahr 2008 im Deutschen Zentrum für Satelliten-Kommunikation e.V. (DeSK) zusammengeschlossen.
Ziel des DeSK ist es, die Mitglieder zur Erweiterung der Geschäftsbeziehungen zusammenzuführen sowie zu einem schlagkräftigen Netzwerk zu bündeln und dabei Synergien zu erzeugen. Außerdem werden gemeinsame Aktivitäten zur Fachkräftegewinnung durchgeführt. Ferner obliegt dem DeSK der Betrieb eines Showrooms zum Thema 'Satellitenkommunikation'.
Als Teil der Kompetenzzentren Initiative der Region Stuttgart wird das DeSK von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) gefördert.

Quelle: DeSK