Sie sind hier:

BLACK FOREST GOES SILICON VALLEY - Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und Firma Hoheisen Fenstertechnik beim InnovationCamp BW

Silicon Valley – Das Tal südlich von San Francisco ist einer der bedeutendsten Standorte der IT und Hightech Industrie weltweit und gilt als weltweites Epizentrum für Innovation und technischen Fortschritt. In dieser innovativsten Technologieregion der Welt findet das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg 2018 gestartete und finanziell geförderte Programm „InnovationCamp BW Silicon Valley“ nun zum 5. Mal statt. Während eines 2-wöchigen Programms vom 9. bis 20. März 2020 werden insgesamt 10 Teilnehmer aus Baden-Württemberg in das Ökosystem des Silicon Valley eingeführt, arbeiten an konkreten Herausforderungen der Digitalisierung und knüpfen wertvolle Geschäftskontakte. Sie erhalten intensive Einblicke, wie disruptive Geschäftsmodelle und Technologien aus dem Silicon Valley zum Vorteil des eigenen Unternehmens umgesetzt werden können.

Herbert Wackenhut, Projektleiter von RegioINNO bei der WFG, konnte für diese Veranstaltung das Unternehmen Hoheisen Fenstertechnik aus Pforzheim gewinnen. Juniorchef Marius Hoheisen freut sich über diese ausgezeichnete Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, vor allem aber auch wegweisende Impulse zu erhalten, eigene digitale Ideen mit den richtigen Partnern langfristig umzusetzen. Auf dem Programm steht unter anderem ein 5-tägiges Bootcamp, interaktive Expertenworkshops, Unternehmensbesuche, verbunden mit der Organisation individueller Gesprächstermine sowie die Arbeit in Co-Working Spaces in San Francisco.

Der direkte Austausch mit Firmen und Instituten vor Ort als auch das individuelle Coaching sind höchst praxisorientiert und ermöglichen es, die eigene Innovationstrategie im Unternehmen in ihrer Wirkung und Effizienz nochmals auf eine höhere Stufe zu heben. Ideen, Beispiele, Anregungen und exzellente Kontakte machen den "Spirit of Silicon Valley" aus und versprechen einen spürbaren Schub. Individuelle Zielsetzungen wie Trend Scouting, die Nutzung moderner Innovationsmethoden, neue Technologie Partnerschaften oder die Entwicklung neuer digitaler Produkte sind weitere vielversprechende Möglichkeiten.

Wie profitiert die Region Nordschwarzwald, ihre Unternehmen und Akteure vom InnovationCamp? Die WFG hat sich mit diesem Vorhaben zum Ziel gesetzt, Erkenntnisse und Impulse aus dem Silicon Valley in die Region zu tragen. Als Auftakt hierzu ist im Zeitraum vom 5. - 8. Mai 2020 ein Workshop zum InnovationCamp mit der Referentin Theresa Bellermann (Innovation Scout des Landes Baden-Württemberg), Herbert Wackenhut von der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald und Firma Hoheisen geplant. Regionale Unternehmen können sich hier aus erster Hand über die gewonnenen Erfahrungen und Möglichkeiten informieren. Vorgestellt werden erfolgserprobte Innovationsmethoden, die es erlauben, neue digitale Geschäftsmodelle, Produkte und Serviceleistungen schnell und kostengünstig zu prüfen. Weiterhin wird aufgezeigt, wie regionale Unternehmen für mehrere Wochen an konkreten Herausforderungen der Digitalisierung im InnovationCamp BW Silicon Valley arbeiten können.

Für weitere Informationen zum InnovationCamp wenden Sie sich bitte direkt an Herbert Wackenhut unter der Telefonnummer 0172-4455827 oder via Mail: wackenhut(at)nordschwarzwald(dot)de

Hintergrund RegioINNO:
Das Projekt RegioINNO Nordschwarzwald ist ein prämiertes Projekt des Förderaufrufes "Regionales Innovationsmanagement" des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Mit RegioINNO wird die zielgeführte Vernetzung der Innovationsakteure unterstützt und die Erarbeitung einer regionalen Innovationsstrategie vorangetrieben. Durch die Bündelung von Synergien und die aktive Einbindung aller Beteiligten soll die Zusammenarbeit zwischen der regionalen Wirtschaft und der Wissenschaft intensiviert werden.

Quelle: Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald