Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert Clusterinitiativen und Netzwerke, wenn sie sich mit dem europäischen Qualitätslabel „Cluster Management Excellence Label GOLD – Proven for Cluster Excellence“ zertifizieren oder rezertifizieren lassen. Die Förderung beträgt bis max. 50 % der Kosten des Labelingverfahrens für Cluster-Initiativen und landesweite Netzwerke, die in Baden-Württemberg ansässig sind.
Fördermodalitäten
Was wird gefördert:
Gefördert wird eine anhand internationaler Kriterien vorgenommene unabhängige Begutachtung durch das European Secretariat for Cluster Analysis (ESCA). Mit dieser Begutachtung soll die Qualität von baden-württembergischen Clusterinitiativen und Netzwerken geprüft und bescheinigt werden.
Wer wird gefördert:
Antragsberechtigt für diese Förderung sind Clusterinitiativen und Netzwerke aus Baden-Württemberg, die in der Datenbank des Landes auf dem Portal der RegioClusterAgentur Baden-Württemberg unter www.clusterportal-bw.de gelistet sind.
Wie wird gefördert:
Die Förderung wird als Zuschuss gewährt. Die Höhe des Zuschusses beträgt bis zu 50 Prozent der Kosten, die dem Antragsteller vom European Secretariat for Cluster Analysis (ESCA) für das Zertifizierungs- oder Rezertifizierungsverfahren in Rechnung gestellt werden, maximal jedoch 5.000,00 Euro bei einer Erstzertifizierung und 4.250,00 Euro bei einer Rezertifizierung.
Ansprechpartner/-in
- Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
Referat Clusterpolitik, Regionale Wirtschaftspolitik
Schlossplatz 4
Neues Schloss
70173 Stuttgart
- Telefon
- +49 711 123-2559
- Telefax
- +49 711 123-2474
- cluster(at)wm.bwl(dot)de