Sie sind hier:

Finanzministerin Sitzmann trifft microTEC Südwest und bwcon Mitglieder

Finanzministerin Sitzmann informiert Mitglieder von microTEC Südwest und bwcon in ihrem Freiburger Wahlkreis über die Digitalisierungsstrategie des Landes.

Die baden‐württembergische Finanzministerin Edith Sitzmann MdL traf in ihrem Wahlkreis Freiburg Mitglieder der beiden landesweiten Netzwerke microTEC Südwest und Baden‐Württemberg Connected (bwcon). Die Finanzministerin Edith Sitzmann informierte bei dieser Gelegenheit die Teilnehmer und Teilnehmerinnen über die Digitalisierungsstrategie des Landes und stellte sich auch als Freiburger Landtagsabgeordnete den Fragen und Anregungen. Die Vorstandsmitglieder Dr. Stefan Finkbeiner von Bosch Sensortec für microTEC Südwest sowie Gerhard Manz von Friedrich Graf von Westphalen & Partner für bwcon stellten Ministerin Sitzmann im Vorfeld die aktuellen Herausforderungen und Aktivitäten der beiden Netzwerke vor und präsentierten die Schwerpunkte der Kooperation.

Der Kreis setzte sich aus mehr als 40 Mitgliedern beider Vereine aus der Industrie, Wissenschaft sowie Transfer‐ und Wirtschaftsverbänden zusammen. "Digitalisierung bietet viele Chancen für alle Lebensbereiche. Sowohl im privaten Umfeld als auch bei der täglichen Arbeit nimmt die Digitalisierung immer mehr Raum ein. Dabei sind die Chancen für ein besseres Leben durch digitale Intelligenz hoch und wir wollen sie nutzen.", so das Resümee von Frau Sitzmann am Ende der Veranstaltung. microTEC Südwest und bwcon kooperieren seit 2013 mit dem Ziel, der mittelständischen Industrie in Baden‐Württemberg eine Plattform für neue Lösungen auf dem Weg zur Digitalisierung, wie z.B. dem Internet der Dinge, zu bieten. Beide sind derzeit gemeinsam in der Allianz Industrie 4.0 des Landes Baden‐Württemberg aktiv. Sie sind zuständig für intelligente Sensorik und Aktorik für cyber‐physische Systeme (microTEC Südwest) sowie für IT‐Systeme, Vernetzung und Geschäftsmodelle (bwcon).