"Cloud Mall BW": Ideenwettbewerb startet in die 2. Runde auch für Cluster-Initiativen sehr interessant

Cloud-basierte Ideen können bis zum 30. Juni 2019 eingereicht werden.

Welche Potenziale bieten Kooperationen und Integrationen? Um kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) neue Wege der Innovation aufzuzeigen, unterstützt das Projekt "Cloud Mall BW" unter Federführung des Fraunhofer IAO vielversprechende Cloud-Ideen in bis zu 5-monatigen Praxispiloten.

Mit der Cloud Mall BW soll es baden-württembergischen IT-Unternehmen ermöglicht werden, ihre Leistungen im Verbund anbieten zu können.

©Wavebreakmedia-IStock

Früher waren Branchen klar voneinander getrennt und bewegten sich innerhalb ihrer Industriegrenzen. Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) konnten sich in diesen Grenzen noch ganz alleine behaupten. Heute bricht die Plattformökonomie diese Marktlinien zunehmend auf und verändert Wachstums- und Wettbewerbsstrategien. Die Entwicklung und Integration von Cloud-basierten Services im Verbund mit Partnern bietet Unternehmen wichtige Differenzierungschancen. Doch wie findet man geeignete Partner? Und wie kommt man von einer Idee zu einem Konzept oder praktischen Pilot?

Sicherer Rahmen für KMU notwendig
Cloud-Technologien schaffen Kostentransparenz und sind flexibel und skalierbar - gerade für KMU heute eine vielversprechende Basis, um Kunden neue und intelligente Services bereitzustellen. Um solche Services zu entwickeln, sind häufig weitergehende Kompetenzen gefragt und Erfahrungen aus Umsetzungen anderer Unternehmen für die Planung der eigenen Aktivitäten sehr hilfreich. Deswegen unterstützt die Cloud Mall BW unter der wissenschaftlichen Begleitung des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO Anbieterunternehmen in diesem Kontext bei Kooperationen mit geeigneten Partnerunternehmen. Ziel ist es, dadurch adäquate und sichtbare Cloud-Leistungsangebote in einem vertrauenswürdigen Umfeld aufzubauen. Das Projekt Cloud Mall BW schafft damit einen sicheren Projektrahmen, in dem Unternehmen ihre Ideen weiterentwickeln, ihre Kooperationsbestrebungen vorantreiben und dabei wertvolle Unterstützung und Begleitung durch die Cloud Mall BW-Partner sowie des dahinterliegenden Netzwerks erfahren.

Innovative Services werden in Praxispiloten erprobt
KMU können sich im Rahmen eines Wettbewerbs mit einer Idee auf einen sogenannten Praxispiloten bewerben. Dafür reichen sie im Verbund mit einem oder mehreren Partnern eine Ideenskizze ein. Nach erfolgreicher Zulassung wird das Vorhaben dann zwei bis fünf Monate lang im kleinen Kreis umgesetzt. Den Unternehmen steht dabei jeweils ein Team des Projekts zur Seite, das sie fachlich und organisatorisch unterstützt.

Weitere Impulse durch Relaunch der Projektwebsite
Die Projektwebsite www.cloud-mall-bw.de wurde am 17.04.2019 neu gelauncht. Der neue Onlineaufritt unterstützt Netzwerkaktivitäten optimal und stellt allen Interessierten Informationen zur Verfügung. Erkenntnisse aus den Praxispiloten werden anhand von Steckbriefen dort dargestellt und regelmäßig aktualisiert. Das Netzwerk bietet zudem Unternehmen die Möglichkeit zum direkten Austausch. Des Weiteren gibt es einen Bereich für Veranstaltungen und Neuigkeiten rund um die Projektaktivitäten. Im Herbst 2019 ist es vorgesehen, einen Servicekatalog über vertrauensvolle Cloud Services einzuführen, um die Markttransparenz zu fördern.

Steckbriefe - Praxispiloten
Die Steckbriefe der ersten fünf Praxispiloten sowie Informationen zur eigenen Teilnahme im Rahmen des Ideenwettbewerbs finden Sie unter: www.cloud-mall.de/praxispiloten

Quelle: Fraunhofer IAO