You are here:

BioLAGO: Delegation der Nobelpreisträger-Tagung zu Gast bei BioLAGO

Hochqualifizierte Forschende aus aller Welt lernen das BioLAGO-Netzwerk kennen.

Ende Juni 2023 hat erneut die jährliche Nobelpreisträgertagung in Lindau stattgefunden, bei der Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträger junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt zusammenkamen, um den wissenschaftlichen Austausch über Generationen, Kulturen und Disziplinen hinweg voranzubringen. Themenschwerpunkte in diesem Jahr waren Medizin und Physik.

Eine Delegation junger Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Nobelpreisträgertagung durfte im Rahmen einer anschließenden mehrtägigen Delegationsreise, die von Baden-Württemberg International (BW_i) organisiert wurde, die Highlights aus Forschung und Entwicklung des Landes kennenlernen.

BioLAGO-Netzwerk als eines der Medizin- und Biotech-Highlights in Baden-Württemberg vorgestellt

Den Auftakt der Tour durch Baden-Württemberg bildete ein Besuch beim Netzwerk BioLAGO. "Es war uns eine große Ehre, die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Nobelpreisträgertagung bei uns begrüßen zu dürfen", erklärt Prof. Klaus P. Schäfer, Ehrenvorsitzender und Gründer von BioLAGO. "Diese kamen aus bekannten Eliteuniversitäten wie zum Beispiel Stanford USA. Aber auch aus Thailand, Zypern oder Finnland waren Gäste dabei, denen wir die Gesundheitsbranche in der Vierländerregion Bodensee präsentieren durften", so Prof. Klaus P. Schäfer weiter. Die Teilnehmenden der Delegation mussten zuvor ein mehrstufiges Auswahlverfahren durchlaufen. Bewerben konnten sich Studierende, Doktorandinnen und Doktoranden und Post-Docs unter 35, die zu den besten ihrer Jahrgänge gehören. Diese kamen in erster Linie aus den Fachbereichen Medizin und Biotechnologie, wodurch die Gäste ideale Anknüpfungspunkte an BioLAGO hatten.

Elite-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler lernen Konstanzer Unternehmen kennen

BioLAGO nutzte deshalb die Chance, den jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der ganzen Welt die innovativen Unternehmen aus der Region vorzustellen. In einem spannenden Vortrag berichtete Prof. Andreas Marx wie sich die myPOLS Biotec GmbH als Spin-off der Universität Konstanz entwickelt hat. Danach erläuterte Dr. Reinhold Horlacher, Geschäftsführer der trenzyme GmbH, die spannende Geschichte seines Biotech-Unternehmens. Zum Abschluss durften die Gäste bei einer Führung durch die Laborräume der trenzyme GmbH das Unternehmen direkt und vor Ort kennenlernen. "Der fachliche und persönliche Austausch mit klugen Köpfen aus der ganzen Welt ist uns wichtig und gibt uns die Chance, die trenzyme GmbH noch bekannter zu machen. Die jungen Forschenden interessierten sich auch dafür, wie eine Entscheidung nach dem Uni-Abschluss getroffen wird, denn da werden die Weichen für die eigene Zukunft gestellt. Dieses Thema hatte ich auch vor 23 Jahren bei der Gründung der trenzyme GmbH. Es hat uns deshalb sehr gefreut, die Delegationsgäste der Nobelpreisträgertagung Lindau bei uns in Konstanz begrüßen zu dürfen", erklärt Dr. Reinhold Horlacher abschließend.


Quelle: BioLAGO e.V.