BioRN und biosaxony sind assoziierte Partner des Netzwerks EIT Health

Neue europaweite Möglichkeiten für Innovation und Zusammenarbeit in der Gesundheitsbranche

Der biosaxony e. V. und BioRN Network e. V. sind neue assoziierte Partner von EIT Health, einer der acht Wissens- und Innovationsgemeinschaften des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie (EIT). Diese Partnerschaft eröffnet den beiden Life-Sciences-Clustern vielfältige Möglichkeiten zur Mitgestaltung von Innovationspolitik im europäischen Gesundheitswesen.

EIT Health freut sich, mit biosaxony e. V. und BioRN Network e. V. zwei renommierte deutsche Organisationen als assoziierte Partner begrüßen zu können und damit die Reichweite und das Kooperationspotenzial des Netzwerks im Gesundheitssektor zu erweitern. Die Aufnahme der Cluster in die Gemeinschaft der Innovatoren von EIT Health unterstreicht das Engagement für die Förderung fachübergreifender Kooperationen und die Nutzung der vielfältigen Kompetenzen der Mitglieder.

„Mit der Mitgliedschaft eröffnen wir unseren Mitgliedern einen besseren Zugang zu europäischen Fördermöglichkeiten und Netzwerken. Die EIT-Health-Expertise wollen wir verstärkt in unserem Ecosystem verankern und uns darüber Wachstumschancen durch Inbound-Investitionen und Ansiedlungsoptionen für unsere Stakeholder erschließen. Wir danken insbesondere der Stadt Leipzig für die Unterstützung in dieser Entwicklung“, so André Hofmann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des biosaxony e. V.

Julia Schaft, Geschäftsführerin von BioRN Network e. V., erklärte: „Als einer der agilsten und am schnellsten wachsenden Life-Science-Cluster in Europa freuen wir uns, Teil dieser lebendigen Gemeinschaft von weltweit führenden Gesundheitsinnovatoren zu sein.“

Dr. Kurt Höller, Geschäftsführer von EIT Health Deutschland-Schweiz, betonte: „Clusterorganisationen sind die perfekte Verbindung zwischen Wissenschaft, Unternehmen, Start-ups, Investoren und Entscheidungsträgern in der Politik. Wir freuen uns sehr, dass mit dem biosaxony e. V. und BioRN Network e. V. zwei führende Clusterorganisationen als assoziierte Partner beigetreten sind.“

Zu EIT Health:
Das EIT Health-Netzwerk ist Eines der acht Wissens- und Innovationsgemeinschaften (KICs) des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie (EIT). Diese EU-Einrichtung ist der institutionalisierte Partner des EU-Forschungsförderungsprogramms „Horizon Europe - Säule III - Innovatives Europa“, das das Vorantreiben europaweiter Innovationen im Gesundheitswesen zum Ziel hat. Das Netzwerk besteht aus etwa 130 Partnern, die über Disziplinen und Sektoren hinweg zusammenarbeiten, um Exzellenz, Wissen und Innovation zu fördern. Bis zum Jahr 2030 will EIT Health Europas führende Plattform für Gesundheitsinnovationen sein, die ein längeres, gesünderes Leben und nachhaltigere Gesundheitssysteme fördern sollen.

Quelle: Clusterplattform Deutschland