BioRN: Würdigung des 15. Cluster-Jubiläums auf der Jahreskonferenz 2023

Über 300 Teilnehmende, 20 Aussteller und eine Delegation aus Leuven/Brüssel kamen zur diesjährigen BioRN-Jahreskonferenz in Heidelberg zusammen, um sich über die neuesten Forschungsergebnisse und Technologien auf dem Gebiet der Zell- und Gentherapie zu informieren, deren Zukunft äußerst vielversprechend ist. Mit einem erweiterten Konzept aus Wissenschaftskonferenz und begleitender Ausstellung bot die Jahreskonferenz erstmals auch Nichtmitgliedern die Möglichkeit zum Besuch der Veranstaltung.

Veranstalung / Podum
Quelle: BioRN

Der 15. Geburtstag der BioRN Cluster Management GmbH, der operativen Geschäftseinheit von BioRN, wurde mit einem Grußwort von Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, besonders gewürdigt: "[...] Unsere Partnerschaft mit BioRN hat das Ökosystem der Lebenswissenschaften entscheidend geprägt. Gemeinsam mit anderen Schlüsselpersonen haben wir BioRN zu einem starken Pfeiler für die strategische Entwicklung gemacht. [...]".

Europäische Gesundheitsökosysteme vernetzen

Zum ersten Mal nutzte eine Delegation aus Leuven/Brüssel - eingebettet in den thematischen Rahmen der Jahreskonferenz und organisiert von BioRN - die Gelegenheit, sich mit ausgewählten Stakeholdern zu vernetzen. Bei der Vorveranstaltung trafen sich rund 50 Teilnehmende zu Networking-Diskussionen, die durch Kurzvorträge ergänzt wurden.

Im Rahmen des Pitch-Wettbewerbs für Nachwuchswissenschaftler wurde die Forschung der "aufstrebenden akademischen Stars" aus der Region gewürdigt. Sechs vielversprechende junge Forscherinnen und Forscher präsentierten ihre Innovationen vor wichtigen Meinungsführern aus der Region. Das Publikum nominierte Elly Marcq, Flanders Institute for Biotechnology (VIB) Center for Inflammation Research, verbunden mit einem Preisgeld von 1.000 Euro.

Julia Schaft, CEO von BioRN, fasste zusammen: "Junge Talente sichtbar zu machen und sie mit unserem Ökosystem zu verbinden, ist uns bei BioRN ein besonderes Anliegen. Diese Woche konnten wir das mit gleich drei Veranstaltungen, an denen wir beteiligt sind, unter Beweis stellen. Das BioLabs Grand Opening am 27. September, der Life Science Investors' Day Heidelberg gestern und heute die BAC. Diese Woche konnten wir sehr viel für die Innovationsregion bewegen!"

Mit den BioLabs Heidelberg hat BioRN eine kreative Umgebung für junge Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Lebenswissenschaften geschaffen, die am 27. September 2023 ihre feierliche Neueröffnung mit 200 Gästen im Heidelberg Innovation Park (HIP campus) gefeiert hat. Die neuen größeren Räume kombinieren moderne Labore mit Büroflächen und eröffnen Vernetzungsmöglichkeiten mit Industriepartnern und Kapitalgebern.

BioLabs, der ideengebende Biotech-Start-up-Inkubator aus den USA, hatte 2021 auf Bestreben von BioRN seine erste Niederlassung in Europa in Heidelberg eröffnet. BioRN hat die Anpassung des Konzepts an den deutschen Standort sowie das Management in der Anfangsphase übernommen.

Quelle: Clusterplattform Deutschland