bwcon: Beim 25. CyberOne Hightech Award stehen 2023 neun Start-ups im Finale

Die innovativsten Start-ups des Landes haben ihre Businesspläne für den CyberOne Hightech Award 2023 eingereicht – dem größten Businessplanwettbewerb der Hightech-Branchen im Südwesten und den angrenzenden Wirtschaftsräumen. Die Fachjury wählte die neun besten Beiträge aus den Kategorien IKT, Medien und Kreativwirtschaft, Life Science & Health Care und Industrielle Technologien für die Preisverleihung am 15. November 2023 in der L-Bank in Stuttgart aus.

Der CyberOne Hightech Award zeichnet seit 1998 zukunftsweisende Geschäftskonzepte, Anwendungen und Lösungen technologieorientierter Unternehmen in Baden-Württemberg aus und ist seither maßgeblicher Unterstützer des innovativen Unternehmertums.

„Der CyberOne Hightech Award feiert in diesem Jahr sein 25. Jubiläum. Der Wettbewerb ist zu einer beeindruckenden Tradition geworden und bietet eine großartige Möglichkeit, das Potenzial von Innovationen und Technologien in unserer Region aufzuzeigen. Der Preis bringt Innovationen auf den Markt, die unsere Zukunft mitgestalten”, betont Michael Krug, Vorstandsvorsitzender des Vereins Baden-Württemberg: Connected. „Mit der Teilnahme am CyberOne Hightech Award erweitern die Top-Platzierten ihre Reichweite, bringen sie mit potenziellen Partnern zusammen und ermöglichen finanzielle Unterstützung”.

Die Gründerteams, welche die Bewerbungskriterien des CyberOne Hightech Awards erreichen, können ihre Businesspläne einreichen und diese von einer hochkarätigen Jury bewerten lassen. Die CyberOne-Jury setzt sich aus Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Die Fachjury wertet die eingereichten Geschäftskonzepte in den Kategorien IKT, Medien undKreativwirtschaft, Life Science & Health Care und Industrielle Technologien aus und wählt die neun Finalisten Teams, die an der Verleihung teilnehmen werden. Alle neun Gründerteams werden, neben einem Intensiv-Coaching im Rahmen der Unternehmerschule, von erfahrenen Coaches für den finalen Wettbewerb vorbereitet und erhalten Preise im Gesamtwert von rund 100.000 Euro. Darüber hinausprofitieren alle Wettbewerbsteilnehmenden von dem großen bwcon-Netzwerk mit zahlreichen neuen Kontakten, insbesondere zu relevanten Unternehmen und Kapitalgebern.

Kostenfreie Anmeldung zur Verleihung des CyberOne Hightech Awards 2023

Die Verleihung des CyberOne Hightech Awards findet im Rahmen des Hightech Summits am 15.November 2023 in der L-Bank in Stuttgart statt. Interessenten können sich kostenfrei unter https://events.bwcon.de/events/hightech-summit-2023/ anmelden.

Weitere Informationen zum CyberOne Hightech Award mit allen Details zum Jubiläum und den Gewinnerteams des Vorjahres finden Sie unter www.cyberone.de.

Die neun Finalisten-Teams des CyberOne Hightech Awards 2023

Kategorie: Industrielle Technologien

• Assemblio

Die Produktentwicklung revolutionieren und Chancen nutzen – dieses Ziel verfolgt die erste Software zur Planung der Montage als SaaS-Produkt. Den Assembly Composer stellt hierbei ein KI-gestützter Editor dar. Orientiert an intuitiven Videospielen und UX-Studien können so auch unerfahrene Anwenderinnen und Anwender komplexeste Montageprozesse fehlerfrei in 8% der aktuellen Zeit planen.

• Cyclize

Cyclize ist ein Spin-off der Universität Stuttgart und bietet ein innovatives plasmabasiertes Verfahren, das gemischte Kunststoffabfälle und CO2 als Ressourcen nutzt, um Synthesegas (Gasgemisch aus Kohlenstoffmonoxid und Wasserstoff) herzustellen. Dieses dient als Grundbaustein der chemischen Industrie und wird zur Herstellung von Kunststoffen, Methanol, Wasserstoff und auch e-Fuels verwendet. In der Industrie wird dieses Synthesegas aktuell noch aus fossilen Einsatzstoffen wie z. B. Erdgas gewonnen. Dieser Prozess kann nun durch eine Kohlenstoff-Kreislaufwirtschaft ersetzt werden und enorme Mengen an CO2-Emissionen einsparen.

• Glanzify

Glanzify verfolgt das Ziel, kieferorthopädische Behandlungen erschwinglich und effizient zu gestalten. Es bietet eine innovative DMS-Lösung, um Herstellungskosten, Zeit und Arbeitsaufwand, um bis zu 90% zu reduzieren, sodass mehr Menschen der Weg zu einer Behandlung zugänglich gemacht werden kann.

Kategorie: Life Science & Health Care

• PHABIOC

PHABIOC entwickelt und vertreibt neuartige Tools wie z. B. biomimetische Barrieren, Mikrotiterplattenund Analysegeräte für Small-Scale Studien and High-Throughput Screenings in der pharmazeutischenIndustrie und Biotechnologie. Die innovativen Tools überzeugen durch ihre Einfachheit und Einzigartigkeit und bieten die Möglichkeit, Analysemethoden schneller und nachhaltiger zu gestalten.

• YANA

YANA ist die erste Gesundheitsapplikation, die es Menschen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen ermöglicht Krankheitsschübe frühzeitig zu erkennen und Symptome dadurch zu reduzieren. Durch das Überwachen und Vorhersehen von Schüben durch die YANA-Applikation, soll die Lebensqualität von Betroffenen verbessert werden.

• Aptamimetics

Aptamimetics wurde 2020 mit dem Ziel gegründet, neuartige und kostengünstige Hightech-Rohstoffefür die biotechnologische Industrie zu entwickeln. Moderne zellbasierte Produkte wie Zell- und Gentherapien, therapeutische Antikörper oder kultiviertes Fleisch können das Leben zahlreicher Patienten und Kunden nachhaltig verbessern und das Produkt für alle zugänglich machen.

Kategorie: IKT, Medien- und Kreativwirtschaft

• OMIND

Die OMIND Plattform ist ein SaaS Modell, das Mitarbeitende für menschliche Innovation befähigt! Mit Hilfe eines digitalen Tools und hybriden Methoden ermöglicht es jeder Organisation, die Innovationsfähigkeit ihrer Mitarbeitenden zu entwickeln, um eine Kultur der Innovation durch Kollaboration zu kultivieren. Sie soll Individuen in der sich ständig verändernden Welt dazu befähigen, ein offenes Innovationsmindset zu schaffen, um für die Zukunft gerüstet zu sein und den Wandel voranzutreiben.

• Semanux

Semanux entwickelt innovative Software für die Computer- und Systemsteuerung unter Verwendungfortschrittlicher KI-Technologien. Die Software ermöglicht eine multimodale Steuerung durch Kopfbewegung, Blickverfolgung und nonverbale Spracherkennung. Sie zielt auf den Rehabilitationsmarkt ab und wird als Semanux Access Professional über Distributoren sowie über eine direkte Abonnementoption verkauft.

• DigiPark

DigiPark ist die systemunabhängige und anlagenübergreifende Softwarelösung für Parkraumbetreiber, Städte und Kommunen. Kundenprozesse werden automatisiert und vereinfacht, Kosten gesenkt und die Mobilitätswende aktiv mitgestaltet. DigiPark begleitet alle in die digitale Welt des Parkens.

In Partnerschaft mit der Landeskampagne Startup-BW

Der CyberOne Hightech Award wird von Baden-Württemberg: Connected e.V. in Partnerschaft mit der Landeskampagne Startup-BW ausgeschrieben, die vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg getragen wird.

Quelle: bwcon