CyberForum: Clustermitglieder unterstützen im Kampf gegen Corona

Sei es eine Impfstraße, die kostenlose Alternative zum Sportstudio oder eine App zum Plaudern unter Kollegen im Homeoffice: Mitglieder des Clusters CyberForum e. V. haben während der Corona-Pandemie an digitalen Lösungsangeboten gearbeitet: So konnten sie IT- und Software-Lösungen entwickeln, die dabei helfen, den Alltag in der Pandemie teils deutlich zu erleichtern.

Bild mit Schrift: IT-Lösungen gegen Corona
Quelle: CyberForum

Sowohl privat als auch beruflich hat sich seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 schlagartig vieles verändert. Gewohnte Prozesse mussten schnellstmöglich neu gedacht werden, die Wirtschaft wurde dabei vor große Herausforderungen gestellt. Jetzt war nicht nur Flexibilität gefragt, sondern auch Tools und digitale Lösungen.

Impfstraße

Um Impfungen effizient im eigenen Betrieb, bei einem Betriebsarzt oder in Impfzentren durchführen zu können, hat die Netsyno Software GmbH, eines der Mitglieder vom CyberForum, die sogenannte Impfstraße entwickelt. Hier können Mitarbeitende den kompletten Prozess von der Terminfindung bis zu Check-in und Check-out über eine App steuern.

Corona-Chatbot

Auf Basis einer Chatbot-Plattform, bereitgestellt durch das CyberForum-Mitglied USU GmbH, betreibt der Landkreis Ludwigsburg auf seiner Website einen Chatbot, der Bürgerinnen und Bürger proaktiv mit Informationen rund um Corona versorgt. Bei knapp 15.000 Anfragen pro Monat entlastet dieser Chatbot die Mitarbeitenden des Landratsamtes erheblich.

Kostenlose Alternative zum Sportstudio

Das Projektteam von amiconsult und connect entwickelte eine Live- und On-Demand-Plattform für Indoor-Cycling-Kurse. Die Plattform "Challenger" bringt den Sport in Kombination mit Spaß und Leidenschaft im Corona-Alltag näher. Die Videos stehen live oder als Aufzeichnungen kostenlos zur Verfügung.

Quelle: Clusterplattform