You are here:

DeSK: Das DeSK in Bremen auf der größten europäischen Messe für Raumfahrttechnik

Vom 14. – 16. November präsentierte sich das Netzwerk mit mehreren Mitausstellern einem Fachpublikum.

Die seit 2017 regelmäßig in Bremen stattfindende Space Tech Expo Europe ist Messe und Konferenz zugleich. Als internationale B2B-Weltraumtechnikveranstaltung wird eine Plattform u.a. für Entscheiderinnen und Entscheider, Agenturen und Herstellerinnen und Hersteller aus der Raumfahrt geboten und der Dialog zwischen Wirtschaft sowie Wissenschaft unterstützt.

Begleitet wird die Messe von einem vielseitigen Konferenzprogramm, das in drei inhaltliche Schwerpunkte gegliedert ist:

Bei der 'Industry'-Session diskutierte das Fachpublikum vor allem über Cybersicherheit, Antriebstechnologien, Digitalisierung, Finanzierungsmodelle, europäische Souveränität im Weltall und Weltraumlogistik.

Im Rahmen der 'Smallsats'-Konferenz wurden Themen wie z.B. Klimawandel, Nachhaltigkeit, Anwendungen in der Landwirtschaft und Innovationen in der Fernerkundung adressiert.

Abgerundet wurde das Konferenzprogramm durch die 'Mobility Connectivity'-Session, welche die Konnektivitätsanforderungen einzelner Branchen (Schifffahrt, Luftfahrt, etc.) beleuchtete und in Kontext zu den technischen Lösungen setzte, die Satellitenbetreiber, Dienstanbieter und Bodennetzwerkanbieter inzwischen durch eine voranschreitende sowie ausgereifte Weltraum- und Bodentechnologieinfrastruktur anbieten können. Außerdem waren die europäische Konnektivitätsinitiative IRIS², sichere Kommunikation und hybride Netzwerke weitere relevante Diskussionsthemen.

Als weiteres Highlight organisiert die Messe ferner gezielte Matchmaking-Events.
Bereits zum 4. Mal war Mitaussteller IQ spacecom aus Berlin dabei und präsentierte diesmal eine 'End-to-End'-Lösung für die transparente Datenübertragung bei der Kommunikation von Kleinstsatelliten. Die sehr flexible XLink Transceiver-Plattform bietet Kleinstsatelliten eine kompakte und effiziente Lösung für ihr Kommunikationssystem. Zusammen mit dem Bodenstationsmodem von WORK Microwave (ebenfalls DeSK-Mitglied) wird die Kommunikation für Kundinnen und Kunden sehr einfach umgesetzt. Die vielfältigen Anwendungsbereiche dieser Lösung sind ideal für die Anforderungen im New Space Segment.

In den letzten Jahren hat sich die Space Tech Expo Europe zur größten Weltraumtechnikmesse Europas entwickelt. So plant das DeSK auch für 2024 einen Gemeinschaftsstand auf dieser wichtigen B2B-Messe.

"Als Mitaussteller konnten wir viele relevante Gespräche mit bestehenden und neuen Kontakten führen. Das Veranstaltungsformat bietet drei Tage kompakt die Möglichkeit, Termine wahrzunehmen und gezielt das 'Who-is-Who' der Space-Branche zu treffen", erklärt Dr. Riedmüller von der First Sensor Lewicki GmbH und betont "Wir freuen uns auch auf die Space Tech Expo Europe in 2024".

Quelle: Deutsches Zentrum für Satelliten-Kommunikation e.V.