You are here:

Die Erfolgsgeschichte wird weitergeführt – das interaktive DeSK Wochenend-Symposium findet bereits zum 13. Mal statt

Durch die Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg konnte auch in 2023 die etablierte Veranstaltungsreihe ‚Wochenend-Symposium‘ des Deutschen Zentrums für Satelliten-Kommunikation für Nachwuchskräfte im Haus Steinheim/Steinheim an der Murr stattfinden.

Gruppenfoto
Nachwuchskräfte und Referenten sowie DeSK-Vertreter am 28. Oktober 2023 im Haus Stein-heim beim Wochenend-Symposium Quelle: DeSK e.V.

"Baden-Württemberg gehört zu den erfolgreichsten Luft- und Raumfahrtregionen. Dabei stellt die Satellitenkommunikation eine der Kernkompetenzen des Landes in der Raumfahrt dar. Es freut mich daher besonders, dass das Deutsche Zentrum für Satelliten-Kommunikation bereits seit über einem Jahrzehnt interessierte Schülerinnen und Schüler zusammenbringt, um sie für die Raumfahrt und das Cluster für Satellitenkommunikation zu begeistern", so Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.

Die Besonderheit in diesem Jahr: Durch die Unterstützung des Vereins VEGA, der jährlich ein astronomisches Sommerlager (ASL) mit dem Schwerpunkt Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt organisiert, konnten Teilnehmende auch überregional, z.B. aus München, Esslingen, Eschborn, Gundelfingen oder Notzingen gewonnen werden.

Mit aktiven Beiträgen seiner Mitglieder informiert das DeSK im Rahmen dieser Veranstaltung über mögliche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Bereich der Satellitenkommunikations- bzw. Raumfahrtbranche.

Die Besonderheit hierbei ist, dass spannende Experimente-Sessions zum Mitmachen animieren. Diese werden von der Tesat-Spacecom GmbH aus Backnang zur Verfügung gestellt und betreut. Damit werden die in den Vorträgen vermittelten Inhalte noch anschaulicher dargestellt und die Schülerinnen und Schüler können mit Spaß und Neugier selbst ausprobieren bzw. entdecken.

Bei einem der raumfahrtnahen physikalischen Experimente konnten die Schülerinnen und Schüler z.B. erleben, welchen Einfluss Vakuum auf verschiedene Materialen und Geräte hat. In einem Versuchsteil blähten sich Gummihandschuhe zu wassermelonengroßen Ungetümen auf, weil der Gegendruck im Vakuum fehlt. Dem ersten Kosmonauten Alexej Leonov wurde dieser Effekt fast zum Verhängnis: Bei seinem für die Menschheit ersten 'schwebenden Weltraumspaziergang', während dessen er nur durch eine ca. 4,5m lange Sicherheitsleine weiterhin mit dem Raumschiff verbunden war, passte er bei seiner Rückkehr nicht mehr durch die Ausstiegluke, denn sein Anzug hatte sich aufgebläht. Leonov musste erst den lebenserhaltenden Innendruck durch ein Ventil auf Höhe seines rechten Oberschenkels ablassen, um zurückkehren zu können.

Das breite Berufsfeld der Branche wurde durch Vorträge von TESAT, telent, Thales Alenia Space, ND SatCom, Jena-Optronik und Thales Deutschland veranschaulicht. Außerdem klärte die Duale Hochschule Baden-Württemberg und das Institut für Robuste Leistungshalbleitersysteme (ILH) der Universität Stuttgart über unterschiedliche Ausbildungswege auf.

Ein wichtiges Anliegen bei der 2-tägigen Veranstaltungsreihe ist auch immer der soziale Aspekt: Am Abend können sich die Teilnehmenden in lockerer Runde mit den Referenten austauschen. Es gab ferner die Möglichkeit, Billard sowie Dart zu spielen oder die Bowling-Bahn zu nutzen. Der DeSK-Vorstandsvorsitzende hat die Gelegenheit genutzt, am Klavier an der Bar ein kleines Konzert zum Besten zu geben.

Deutsches Zentrum für Satelliten-Kommunikation e.V. (DeSK)

Unternehmen, wissenschaftliche Einrichtungen und Hochschulen aus dem Bereich der Satellitenkommunikation haben sich im Jahr 2008 im Deutschen Zentrum für Satelliten-Kommunikation e.V. (DeSK) zusammengeschlossen.

Ziel des DeSK ist es, die 47 Mitglieder zur Erweiterung der Geschäftsbeziehungen zusammenzuführen sowie zu einem schlagkräftigen Netzwerk zu bündeln und dabei Synergien zu erzeugen. Außerdem werden gemeinsame Aktivitäten zur Fachkräftegewinnung durchgeführt. Ferner obliegt dem DeSK der Betrieb eines Showrooms zum Thema 'Satellitenkommunikation'.

Als Teil der Kompetenzzentren Initiative der Region Stuttgart wird das DeSK von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) gefördert.

Quelle: Deutsches Zentrum für Satelliten-Kommunikation e.V.