You are here:

Digitale Zukunft: Wo liegt Stuttgart vorne?

Wie sehen wichtige Akteure der Region Stuttgart die Zukunft der Digitalisierung? In Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart veröffentlicht IdeenwerkBW in einer lockeren Reihe kurze Videoporträts.

Im Nachfolgenden: Hans-Ulrich Schmid, Vorstand des Softwarezentrums Böblingen Sindelfingen.

 

Über das Softwarezentrum Böblingen

Das Softwarezentrum gehört mit mehr als 12.000 qm Büroflächen zu den größten branchenbezogenen Technologiezentren in Europa. Die Mehrzahl der 110 Mitgliedsunternehmen hat ihren Sitz am Standort des Kompetenzzentrums in Böblingen. Es bietet seinen Mitgliedern günstige Flächen, umfassende Unternehmensservices und gute Kooperationsmöglichkeiten. Günstige Mietkonditionen sowie eine professionelle technische Infrastruktur unterstützen die Unternehmen im Softwarezentrum.

Die Mitgliedsfirmen ergänzen sich in ihren Kernkompetenzen und decken ein breites Spektrum des IT-Marktes mit viel Marktnähe und einem spezialisierten technologischen Fachwissen ab. Dadurch wird die Möglichkeit geschaffen, mit anderen Unternehmen im Softwarezentrum erfolgreich zu kooperieren. Beispielsweise profitieren Gründer von der Erfahrung etablierter Unternehmen. Im Internet, auf Messen oder Fachveranstaltungen ergänzt und unterstützt das Softwarezentrum die Öffentlichkeitsarbeit und Marketingaktivitäten seiner Mitglieder.

Das Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen wurde 1995 von den Städten Böblingen, Sindelfingen, der IHK-Bezirkskammer Böblingen sowie der Landesregierung Baden-Württemberg initiiert und entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Zentrum, das auch Modellprojekt für weitere Kompetenzzentren im Land wurde. Mit Partnern wie der MFG, bwcon, der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH oder der Böblinger Akademie für Datenverarbeitung besteht eine enge und langjährige Zusammenarbeit.

Quelle: IdeenwerkBW & Softwarezenturm Böblingen