e-mobil BW: Weiterbildungsangebot des Landes zum Thema Wasserstoff startet

WasserstoffWissen BW vermittelt in kompakten Schulungen Wissen rund um den Energieträger Wasserstoff. Das kostenfreie Angebot richtet sich an Unternehmen, öffentliche Verwaltung, Multiplikatoren und weitere Interessierte. Erste Termine finden im November statt.

Ziel der Initiative WasserstoffWissen BW ist es, grundlegendes Wissen zum Thema Wasserstoff zugänglich zu machen. Die kostenfreien Schulungen richten sich an Unternehmen, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU), an die öffentlichen Verwaltung, an Multiplikatoren sowie an weitere Interessierte. Teilnehmende finden so Zugang zum Thema Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie und erhalten Hintergrundwissen entsprechend ihrer Bedarfe.

Modulare Grundlagenschulung

Acht Module vermitteln wichtiges Grundlagenwissen zu allen relevanten Aspekten im Zusammenhang mit Wasserstoff: von seiner Rolle im Energiesystem über die Technologien für die Erzeugung, Speicherung und Nutzung von Wasserstoff bis hin zu den rechtlichen Rahmenbedingungen. Die Module bauen zwar nicht aufeinander auf, ergänzen sich aber für ein umfassendes Verständnis. So können Teilnehmende maßgeschneiderte Qualifizierungspfade entsprechend ihrer individuellen Bedarfe wählen.

Erste Schulungstermine finden im November 2023 statt. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Qualifizierung für den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft

Aufbauend auf den Ergebnissen einer Umfrage zu Qualifizierungsbedarfen haben das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V., der Weiterbildungscampus der Hochschule Esslingen und e-mobil BW in enger Zusammenarbeit die Maßnahme entwickelt. Als Basis-Schulung ergänzt WasserstoffWissen BW bestehende Qualifizierungsangebote im Land und bildet einen Baustein, um den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft zu unterstützen. WasserstoffWissen BW ist Teil der Plattform H2BW, der zentralen Anlaufstelle für Wasserstoff in Baden-Württemberg. Für tiefergehende Weiterbildungen zu Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie zeigt die Plattform H2BW gebündelt eine Auswahl an Angeboten.

Quelle: e-mobil BW