e-mobil: Technologieentwicklung im Lkw

Elektrifizierung, Automatisierung und Vernetzung sind Schlüsseltechnologien in der Mobilität und entwickeln sich rasant weiter. Die Web-App 'Technologiekalender Strukturwandel Automobil Baden-Württemberg' zeigt, wie sich diese Technologien auswirken und welchen Reifegrad sie aktuell haben. Die Inhalte der Web-App werden regelmäßig aktualisiert. Ab sofort blickt der Technologiekalender auch in das Innere von batterie- und brennstoffzellenelektrischen Lkw, Lkw mit H2-Verbrennungsmotor, autonomen Lkw sowie in den Sattelauflieger.

Elektroautos
Die TKBW-App zeigt vier Technologieschwerpunkte zukünftiger Mobilität: Batterie- und brennstoffzellenelektrische Antriebe sowie hybride und autonome Fahrzeuge. © Transformationswissen BW c/o e-mobil BW

Seit 2020 bietet der ‚Technologiekalender Strukturwandel Automobil Baden-Württemberg‘ Wissen rund um zukünftige Mobilität. Dabei wurden bisher Technologieschwerpunkte auf batterie- und brennstoffzellenelektrische, sowie hybride Antriebe und autonome Funktionen im Pkw gelegt. Mit der jüngsten Erweiterung umfasst die Web-App ab sofort auch die nutzfahrzeugspezifischen Anforderungen an die Technologieentwicklung für Lkw.

Wissen per Klick

Der interaktive Technologiekalender kann über den Webbrowser aufgerufen werden. Per Klick lassen sich einzelne Module und Komponenten anwählen und so technologische Informationen zu Entwicklung, Reifegrad, Einsatzbereich und Herausforderungen anzeigen. Dabei werden Batteriemodule, E-/E-Architekturen, Thermomanagement, Sensoren und vieles mehr im Fahrzeuginneren sichtbar gemacht. In Form von neun Fahrzeugmodellen, 197 Steckbriefen oder 47 grafischen Roadmaps wird das Wissen vermittelt.

Regelmäßige Updates

Thermomanagement, Mikrosystemtechnik, LiDAR und Radar oder Traktionsbatterie: Die Inhalte der TKBW-App werden fortlaufend aktualisiert. Die Fahrzeugmodelle und technischen Inhalte liefert hierfür das DLR - Institut für Fahrzeugkonzepte. Die Landeslotsenstelle Transformationswissen BW, die von der Landesagentur e-mobil BW koordiniert wird, stellt die Web-App der Öffentlichkeit zur Verfügung. Alle Inhalte der TKBW-App sind zudem auch in der Publikationsdatenbank von Transformationswissen BW verfügbar.

Quelle: e-mobil BW