Forum Organic Electronics: InnovationLab mit Preis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Die InnovationLab GmbH (iL), die die Tätigkeiten des Spitzenclusters Forum Organic Electronics koordiniert, hat einen Preis für Nachhaltigkeit der Firma Logitech gewonnen. In der Kategorie Elektronik konnte iL auch durch einen geringeren ökologischen Fußabdruck bei der Produktion von Leiterplatten überzeugen. Beim additiven Druckprozess von iL ist der CO2-Fußabdruck 40-mal geringer als bei der konventionellen Methode mit Ätzen.

atterieladegerät vollständiges verbindungs- und trennungskonzept linien dreiecke und partikeldesign
Quelle: Freepik I Foto: WangXiNa

Zu den ausschlaggebenden Aspekten für die Auszeichnung gehörten neben Nachhaltigkeit auch Technologie, Machbarkeit und mögliche Weiterentwicklung.

„Unsere Technologie ist sehr umweltfreundlich“, erklärte Dr. Christoph Kaiser, Head of Technology am iL, „wir brauchen nämlich kein Ätzverfahren dafür. Deshalb ist die Energiebilanz auch hervorragend.“

Kaiser ist überzeugt, dass sich iL diesbezüglich in einer technologischen Vorreiterrolle bewegt und sich das Geschäft mit den Platinen auf dem Markt sukzessive weiterentwickeln lässt.

„Wir können drucken, unsere Kunden können bestücken, wir denken uns das ja nicht aus, sondern es ist letztlich eine reale Produktion von nachhaltig hergestelltem PCB-Ersatz und eben keine Neuprodukteinführung“, sagte Kaiser.

Quelle: Clusterplattform Deutschland