Innovative Perspektiven entstehen: Das VDC-Netzwerk gestaltet wegweisende Visionen auf jährlicher Mitgliederversammlung

Das Virtual Dimension Center (VDC) und seine Mitglieder konnten bei der Jahresversammlung am 22. November auf ein Jahr mit vielen Aktivitäten zurückblicken. Fünf neue Mitglieder schlossen sich im Geschäftsjahr 2023 dem Kompetenznetzwerk für Virtuelle Realität (VR) und Erweiterte Realität (engl. Augmented Reality - AR) an.

Am 22. November trafen sich die Mitglieder des Kompetenznetzwerks für Virtuelle Realität (VR) und Erweiterte Realität (AR) am Standort des wirtschaftlichen Vereins in Fellbach. Prof. Christoph Runde, Geschäftsführer des VDC, zog eine Bilanz der Aktivitäten im Geschäftsjahr 2022/23 und eröffnete einen Ausblick in das Folgejahr.

Das vergangene Geschäftsjahr war für das VDC wirtschaftlich erfolgreich, und die Aussichten für 2023/24 sind ebenso optimistisch. Unbeeindruckt von den Veränderungen im Veranstaltungsbereich der letzten Jahre behält das VDC seine Strategie bei und setzt auf digitale, hybride und auch wieder vermehrt auf Präsenzveranstaltungen. Im Jahr 2023 wurden bereits zahlreiche Veranstaltungen, darunter Vorträge, Workshops und Arbeitskreistreffen, durchgeführt. Besonders hervorzuheben ist die eigens organisierte XR-Fachmesse, die "XR EXPO": Zu Deutschlands größter B2B-Messe für Virtuelle Realität im Juni 2023 versammelten sich über 500 Fachteilnehmende aus mehr als 20 Ländern, um die neuesten Entwicklungen zu erkunden. Für das kommende Jahr wurde bereits der Termin 3. - 4. Juni 2024 für die mittlerweile achte XR EXPO festgelegt. Weitere Veranstaltungen werden regelmäßig für Interessenten auf der Website des VDCs veröffentlicht.

Zu den zahlreichen Aktivitäten im Kontext V/AR gehören ebenfalls Projekte für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wie "INSPIRER" (Bürgerbeteiligung mittels V/AR) oder das "Living Lab XR-Interakt" (Begleitforschung zu 15 aktuell laufenden V/AR-Projekten des BMBF), die Projekte "CyberLänd" und "Digitallotse II/ III" für das Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg oder "CARS 2.0" für die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart. Im Jahr 2023 präsentierte das VDC eine beeindruckende Palette von Veröffentlichungen, darunter zwei Whitepaper "Tracking - Positioning - Localization" und "Game Engines", ein strategisches VDC-Papier "XR- und Metaverse-Roadmap", einen Leitfaden "Geschäftsmodell-Entwicklung für XR-Unternehmen" sowie zwei XR-Standardisierungsberichte. Das V/AR-Labor des VDCs hat sein Equipment um aktuelle V/AR Hardwarekomponenten - wie beispielsweise die Meta-Quest-3-Brille - erweitert. Gleichzeitig setzte das VDC seine engagierte Gremienarbeit fort; so gelang der Abschluss einer Liaison-Vereinbarung mit der International Organization for Standardization (ISO). Beide Organisationen wollen künftig ihre Kräfte in der Normung von Methoden und Technologien der eXtended Reality (XR) bündeln.

Quelle: VDC Fellbach