You are here:

Intralogistik-Netzwerk BW: Digitalisierung der Intralogistik

Das Intralogistik-Netzwerk BW unterstützt eine aktuelle Umfrage der Hochschule Esslingen zum Thema Digitalisierung. Sie will digitale Trends und die Verbreitung digitaler Technologien erfassen, den Gründen für die Hindernisse bei der Durchführung von Digitalisierungsprojekten auf die Spur kommen und Erfolgsfaktoren für Intralogistikprojekte identifizieren. Anschließend sollen die Ergebnisse der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Die Umfrage besteht nur aus fünf Fragen und kann in rund zehn Minuten beantworten werden. Wichtig ist vor allem die Beantwortung der ersten (offene) Frage „Der Erfolg der Digitalisierung der Intralogistik wird vor allem davon abhängen, ob…”.

Die weiteren vier Fragen drehen sich um aktuelle Trends in der Intralogistik sowie Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten. Zu den Trends und Erfolgsfaktoren gibt es jeweils eine Auswahlliste. Dabei sollen nur die Trends bzw. Erfolgsfaktoren angekreuzt werden, die für relevant gehalten werden. Falls aus der Sicht der Teilnehmenden in der Vorschlagsliste wichtige Aspekte fehlen sollten, können diese unten in den Freitextfeldern ergänzt werden.

Es besteht die Möglichkeit, sich an der Umfrage anonym zu beteiligen. Wer deren Ergebnisse haben möchte, kann seine Mailadresse auf der ersten Seite der Online-Umfrage angeben. Den Link zur Umfrage finden Interessierte auf der Webseite des Clusters.

Die Umfrage wird unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Hannes Winkler, Logistik und Mobilität, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Esslingen durchgeführt. Die I.N.Fachbeiräte ‚Wirtschaft‘ und ‚Wissenschaft‘ haben die Erstellung der Umfrage konzeptionell unterstützt und würden sich freuen, wenn auf die Umfrage durch weitere kompetente Intralogistikerinnen und Intralogistiker aufmerksam gemacht wird.

Quelle: Intralogistik BW