CyberForum: Jahreshighlight der Karlsruher Startup-Szene!

Am 19. September kamen im CyberLab #SmartProductionPark Startups, Expert*innen, Investor*innen und Interessierte zusammen, um gemeinsam das #CyberLabFestival23 zu feiern. In diesem Jahr stand das Thema Applied AI im Fokus. Den Höhepunkt des Abends bildete die Verleihung der CyberChampions Awards.

Entwicklung von Artificial Intelligence (AI) schreitet in rasendem Tempo voran und verspricht, tiefgreifende Veränderungen unserer Arbeitswelt zu bringen. Aus diesem Grund stand beim diesjährigen CyberLab Festival alles im Zeichen von AI. Die Veranstaltung bot Einblicke in spannende neue Technologien und wie aus diesen funktionierende Geschäftsmodelle werden können. Außerdem ging es darum, welche Best Practices im Bereich Smart Production existieren und mit welchen Ideen KI-Startups aktuell an den Start gehen.

Das Festival startete mit einem spannenden Impulsvortrag von Matthias Hornberger, Vorstandsvorsitzender des CyberForum und Geschäftsführer der Kizoo Technology Capital GmbH zum Thema „Chancen für KI-Startups - Wege raus aus der Finanzierungskrise“. Im Verlauf des Tages folgten weitere inspirierende Vorträge: Daniel Rödler (Octomind GmbH) teilte seine persönlichen Erfahrungen in der Entwicklung von KI-basierten Produkten. Hans-Peter Zorn (inovex GmbH) referierte über die Herausforderung "faire und verantwortungsvolle" KI zu entwickeln. Dr. Jens Ottnad (Trumpf SE + Co. KG) veranschaulichte, wo KI in den Produkten von TRUMPF steckt, und gab spannende Einblicke in ihre Zusammenarbeit mit Startups. Ein weiterer Programmpunkt war die aufschlussreiche Panel-Diskussion mit Carsten Kraus (Casablanca.AI GmbH), Alexi Malikotsinas (LEA Partners GmbH) und Dr. Nadia Burkart (Fraunhofer IOSB), bei der es darum ging, wie die KI von heute die Geschäftsmodelle von morgen beeinflusst.

Verleihung der 19. CyberChampions Awards

Am Abend erfolgte mit der Verleihung der CyberChampions Awards der krönende Abschluss eines gelungenen Tages. Bereits zum 19. Mal pitchten die besten IT-Startups aus der CyberLab Community um den Titel des CyberChampion. Zum Einstieg nahm Robin Schönbeck, Gründer und CEO der PACE Telematics GmbH das Publikum mit auf seine Startup-Reise – vom Telematik Hersteller zum FinTec. Mit ihrer PACE Drive App und der “Connected Fueling Platform” hat PACE die führende Plattform in Europa für das mobile Bezahlen an Tankstellen (B2B und B2C) aufgebaut.

Der CyberChampion Award ging dieses Jahr an die deeplify GmbH, die es Unternehmen mithilfe ihrer Software ermöglicht, auch ohne IT- und KI-Kenntnisse die neuesten Methoden der Künstlichen Intelligenz für ihre Qualitätsprüfung im Bereich der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung zu nutzen. Die Software ist mit einer großen Bandbreite an Input-Daten aus verschiedenen Prüfmethoden kompatibel und versetzt Unternehmen in die Lage, eigene skalierbare, KI-basierte Prüfsysteme auf sich verändernde Prüfteile, Fehlertypen und Geometrien zu entwickeln. Die Plattform deckt dabei den gesamten Entwicklungsprozess von der Erstellung der KI-Modelle bis hin zur Integration und Überwachung in der Prüfumgebung ab. Der Preis wurde von der Grenke digital GmbH gesponsert. Christian Popp, Vice President Digital der Grenke digital GmbH erklärte, warum das Unternehmen es wichtig findet, in junge Startups zu investieren: „Gute Ideen gehören gefördert. GRENKE gibt guten Ideen deshalb gerne Starthilfe. Nicht nur, indem wir die unternehmerischen Ideen unserer Kund*innen und Partner*innen finanzieren, sondern auch, indem wir Nachwuchstalente fördern. Das CyberForum leistet für Unternehmen in der Region Karlsruhe eine wirklich hervorragende Arbeit. Wir sind stolz, hier schon so lange an Bord zu sein und etwas in Sachen Digitalisierung bewegen zu können. Interessanten Newcomer*innen greifen wir deshalb bereitwillig unter die Arme. Mit unserem umfassenden Branchen-Know-how. Oder wie im Falle des CyberChampions Awards mit einer Auszeichnung, die hoffentlich enorm Öffentlichkeit bringt.“

Der Publikumspreis, der von der Sparkasse Karlsruhe gesponsert wurde, ging an MeinDein. Das Publikum wählte das Startup per Applaus-Lautstärke zu seinem Favoriten. MeinDein ist eine Sharing Plattform, die Leiher*innen und Verleiher*innen sicher, einfach und intelligent miteinander verbindet.

Das Startup Climate Proof erhielt den Preis in der Kategorie Impact für seine herausragende Leistung bei der Umsetzung der EU-Regulatorik 2022/2464 in eine benutzerfreundliche Software, die die einfache Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten und rechtssichere, automatisierte Auswertungen ermöglicht. Der Preis wurde von der Hoepfner Stiftung gesponsert und würdigt Startups, die mit ihrer Geschäftsidee einen bedeutenden Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft leisten.

Mit dem Diversity Preis, gesponsert von vi2vi, wurde die Awwt GmbH ausgezeichnet, um ihr Engagement für Vielfalt im Unternehmen und die sichtbaren Auswirkungen davon zu würdigen. Awwt ist ein kommissionsbasierter Marktplatz für analoge Kunstwerke. Mittels angewandtem Machine Learning wird der visuelle Geschmack der Nutzenden analysiert und dadurch das perfekte Kunstwerk gefunden.

Zu guter Letzt erhielt Compaile, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, KI greifbar zu machen, den von der INIT gesponserten Preis in der Kategorie Innovative AI. Mit ihrer BauIdent-Lösung ermöglichen sie die Erkennung von Bauteilen und die Zuordnung zum entsprechenden Bauplan anhand von Bilddaten in Echtzeit. Mit ihrer innovativen KI-Technologie schaffen sie großen Mehrwert und lösen ein relevantes Problem.

Das #CyberLabFestival23 war ein voller Erfolg und bestätigte erneut die Innovationskraft und das Potenzial der Karlsruher Startup-Gemeinschaft. Dank seiner nachhaltigen Planung und Umsetzung in den Bereichen Mobilität, Energie und Klimaschutz, Beschaffung, Material und Abfallmanagement, Verpflegung und Unterkunft sowie soziale Verantwortung und Wirkung in der Region wurde das Festival zudem als Green Event BW ausgezeichnet.

Quelle: CyberForum e.V.