MedicalMountains: Podcast „Eine neue Art der Nähe“

MedicalMountains startet „MedTalk on Air – Der Medizintechnik-Podcast”

Foto von Julia Lange bei der Aufnahme des Podcasts
Quelle: MedicalMountains GmbH

MedicalMountains gibt es ab jetzt auch für die Ohren: Im Zwei-Wochen-Rhythmus erscheint eine neue Folge des Podcasts "MedTalk on Air - Der Medizintechnik-Podcast". Der Themenmix ist bunt und unterhaltsam, aktuell und tiefgründig, aber auch mal politisch und kritisch.

MedicalMountains-Geschäftsführerin Yvonne Glienke freut sich auf die erste Folge - und selbstredend auch alle weiteren. "Es gibt eine Vielzahl an spannenden Themen für und aus der Medizintechnikbranche, so dass wir uns entschlossen haben, einen Podcast zu starten", so Yvonne Glienke. Julia Steckeler, ebenfalls Geschäftsführerin der MedicalMountains GmbH, ergänzt: "Wir wollen mit unserem Podcast auch Hörer erreichen, die uns bis jetzt nicht kennen. Wir schauen immer, auf welchen Wegen wir die Reichweite erhöhen können, und schaffen jetzt durch das Audio eine neue Art der Nähe." MedTalk on Air ist ein Medizintechnik-Podcast, der für alle in der Branche selbst, aber auch für jeden, der sich für das Themenfeld Medizintechnik interessiert, geeignet ist.

Moderiert wird der Podcast von Julia Lange und Meinrad Kempf. Beide sind Projektmanager bei der MedicalMountains GmbH und unter anderem für die Aufnahmen und die Produktion der Podcast-Folgen zuständig. In jeder Folge sind wechselnde Studiogäste mit dabei.

In diesem Jahr geht es bei MedTalk on Air unter anderem um die elektronische Gebrauchsanleitung für Medizinprodukte (eIFU) und um Aktuelles zur EU-MDR. Der Podcast beleuchtet ebenso den Medizintechnik-Standort Tuttlingen und gewährt einen Blick hinter die Kulissen der MedicalMountains GmbH. Die Pilotfolge ist bereits online; die nächste Folge handelt von Innovationen in der Medizintechnik und dem Innovation Forum. Die Zuhörer können sich selbst mit Themenvorschlägen einbringen.

Quelle: MedicalMountains GmbH