MFG Preisverleihung: Zehn starke Ideen aus Baden-Württemberg ausgezeichnet

Die Gewinner:innen der Auszeichnung IDEENSTARK 2020 der MFG Baden-Württemberg wurden am 17. November in einer feierlichen Preisverleihung geehrt.

Mit IDEENSTARK zeichnet die MFG Baden-Württemberg - unterstützt durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg - Impulsgebende, Innovationsstiftende und kreative Pioniere aus dem Südwesten für ihre innovativen Geschäftsideen aus. Aus rund 120 Bewerbungen wählte eine Jury zehn Kreativunternehmen aus, die ihre Projekte ein Jahr lang gemeinsam voranbringen. In dem Förderprogramm werden die Teams individuell beraten und nehmen gemeinsam an Workshops teil. Die Preisträger:innen kommen aus Fellbach, Karlsruhe, Mannheim, Pliezhausen, Stuttgart und Waiblingen.

Petra Olschowski, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst betonte: "Kreativität ist einer der wichtigsten Ressourcen des Hochtechnologielands Baden-Württemberg. Es ist äußert ermutigend zu sehen, dass sich auch in der Corona-Krise so viele Kreative für das IDEENSTARK-Programm und die Auszeichnung beworben haben - denn auch in Krisenzeiten wie dieser brauchen wir Ideen und neue Lösungswege".

Preisverleihung fand aufgrund der Corona-Pandemie digital statt

"Wir zeichnen Menschen aus, die den Mut haben, trotz des Gegenwindes in diesen schwierigen Zeiten ihre außergewöhnlichen Geschäftsideen zu erarbeiten und zu realisieren. Während die ganze Welt in den Slowdown gegangen ist, haben die IDEENSTARK-Gewinner:innen genau das Gegenteil gemacht - sie sind mit ihrer Geschäftsidee voran gegangen", lobt Carl Bergengruen, Geschäftsführer der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, die IDEENSTARK-Gewinner*innen.

Die feierliche Preisverleihung fand aufgrund der Corona-Pandemie digital statt. Die Zuschauenden verfolgten in einem Stream die Ehrung der IDEENSTARK-Gewinner:innen und hatten bei einem anschließenden digitalen Get-together die Möglichkeit, die Preisträger:innen persönlich kennen zu lernen. Die Preisverleihung ist auf der IDEENSTARK-Website unter https://ideenstark.mfg.de/preisverleihung/ in voller Länge abrufbar.

Starker Jahrgang, vielfältige Branchen

Im IDEENSTARK Jahrgang 2020 sind zahlreiche innovative Ideen aus den Bereichen Design, Architektur und Innenarchitektur vertreten. Weitere Themengebiete sind die Darstellenden Künste, Musik, Games sowie Gesundheitsförderung und digitale Datenrecherche.

Die zehn Preisträger:innen IDEENSTARK 2020 (alphabetisch)

• an ocean full of opportunities: Carolyn Raff aus Fellbach
    Materialforschung für nachhaltiges Textildesign: Das auf Rotalgen basierte Biopolymer ist biologisch abbaubar
  • architect mum e.K.: Carolin Hacker aus Pliezhausen