proHolzBW: Eco-Twin: wie ein Information-Model-Ansatz die Bauwirtschaft innovieren kann

Beim Holzbau-Donnerstag von proHolzBW stellt Erik Bossong eine neue Definition von Bauen und Wohnen vor.

Ostfildern, 18. September 2023. Beim Online-Seminar Cluster innovativ am 20.07.2023 berichtete Erik Bossong des Unternehmens Gropyus von der Integration aller Planungsschritte, Projektteilnehmer und Elemente im Bau: Denn nur so gelingt nachhaltiges Bauen von bezahlbarem Wohnraum. Gropyus verbindet zwei Welten: auf der einen Seite Software und Digitalisierung, und auf der anderen Seite die klassische Bauseite mit Architektur und Planung.

Der digitale End-to-End-Ansatz
Gropyus plant und baut nachhaltigen Wohnraum in drei Schritten: der erste Schritt ist das Design, der zweite Schritt ist die Fertigung und der dritte Schritt ist der Bau selbst. Wie kommt hier der digitale End-to-End-Ansatz ins Spiel? Schon die Prozessplanung für den ersten Schritt, das Design, findet digital statt: Ein digitaler Zwilling wird erstellt, der dem Bauherrn unendlich viele Optionen an Gestaltungsmöglichkeiten ermöglicht, inklusive Optimierungsmöglichkeiten und Bewertungen. Die digitale Integration ermöglicht die Nach- und Rückverfolgbarkeit aller Elemente über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes. Dadurch ist es im zweiten Schritt, der Fertigung, möglich, Bauteile modular, präzise, skalierbar und flexibel herzustellen. In der neuen Smart Factory von Gropyus zielt die Fertigung auf vollkommen integrierte Prozesse bei gleichzeitig hoher Automatisierung. Nicht nur lässt sich die Bauzeit um die Hälfte reduzieren, auch die Baukosten verringern sich und der CO2-Ausstoß wird vermindert. Im dritten Schritt, dem Bauen selbst, zeigen sich bei der Montage vor Ort die Vorteile von intelligenten Zelten, Krantechnologie und Algorithmen: die Baustelle wird berechenbar gemacht und damit kontrollierbar bei Bauzeit, Baukosten und Materialeinsatz sowie Abfallmengen und Energieaufwand. Der digitale End-to-End-Ansatz optimiert den Betrieb von Gebäuden, schafft Kostentransparenz und reduziert Zeit- und Kostenaufwand für komplexe Aufgaben, digitale Anwendungen und Abstimmung verschiedener Gewerke.

Mehr Info zur Gropyus AG

Der Holzbau-Donnerstag
Der “Holzbau-Donnerstag” bietet drei kostenfreie Formate, um Sie mit auf die Reise in den modernen Holzbau und die gebaute Zukunft zu nehmen: Jeden ersten Donnerstag im Monat findet “Der Werkvortrag” statt, jeden zweiten Donnerstag im Monat das Seminar “Im Detail” und jeden dritten Donnerstag im Monat das Seminar “Cluster Innovativ”. Der Holzbau-Donnerstag ist eine Veranstaltung von proHolzBW im Auftrag der Holzbau-Offensive BW.

Quelle: proHolzBW GmbH