Technologieregion Karlsruhe: RegioWIN-Projekt Last Mile City Lab Bruchsal unter den Top 3 beim Deutschen Mobilitätspreis in Berlin

Das efeuCampus Bruchsal wurde am 30.11.2023 für seine Leistungen rund um die urbane Güterlogistik der letzten Meile als Last Mile City Lab ausgezeichnet.

Insgesamt hatten sich mehr als 200 Projekte um den Preis in vier Kategorien beworben. Das Bruchsaler Projekt kam in der Kategorie New Mobility unter die besten drei Projekte. Für den ersten Preis hat es leider nicht gereicht. Und trotzdem sind wir froh über diese Auszeichnung für die langjährige Arbeit an der Entwicklung einer umsetzbaren Lösung für die Paketlieferung in Städten und Quartieren.

Aus diesem Grund hielt sich die Enttäuschung von Thomas Anderer, CEO, des efeuCampus, und Prof. Dr. Hartmut Ayrle, Prokurist des efeuCampus und Stadtbaudirektor der Stadt Bruchsal in Grenzen. Was man in Bruchsal mit dem efeuCampus und dem Last Mile City Lab geschaffen haben sei heute schon ein Gewinn, so die beiden Macher des Zukunftsprojektes. Dies u.a.

• für die Bürger, die in den Genuss unserer Entwicklungen kommen.
  • für die Stadt Bruchsal, die damit ein mal mehr gezeigt hat, wie innovativ sie ist.
  • für unsere Konsortialpartner, die eine bundesweit beachtete Lösung für die Herausforderungen der urbanen Güterlogistik entwickelt haben, die in der Praxis funktioniert.

Bereits heute arbeitet man in Bruchsal daran, die Güterlogistik in den Städten weiter voranzubringen. Zukünftig mit autonom fahrenden Elektro-LKW’s, Mobilen Postoffices und Schwerlastdrohnen. So die Zielsetzung des Last Mile City Lab Projektes.

Weitere Informationen zum Projekt: www.efeucampus-bruchsal.de

Weitere Informationen zum Mobilitätspreis: www.mobilitaetspreis.de