VDC: International Organization for Standardization (ISO) kooperiert mit VDC

International Organization for Standardization (ISO) und das Virtual Dimension Center (VDC) vereinbaren Zusammenarbeit im Kontext eXtended Reality

Die in Genf beheimatete International Organization for Standardization (ISO) und das Fellbacher XR-Kompetenznetzwerk VDC beschließen, ihre Kräfte in der Normenarbeit zu Methoden und Technologien der eXtended Reality (XR) zu bündeln. Auf dem nun gerade in Sydney/Australien abgehaltenen 37. Meeting des ISO-Fachkomitees zur Computergraphik vom 10.-14. Juli 2023 stimmte die ISO der Schaffung einer so genannten „Liaison“ mit dem VDC zu. Eine Liaison ist ein Instrument zur Bildung von Partnerschaften zwischen der ISO und Fachgemeinschaften, die inhaltlich zur Normenarbeit beitragen können.

Die ISO und die Internationale Elektrotechnischen Kommission (IEC) führen bereits seit 1987 ein gemeinsames technisches Komitee (Joint Technical Committee - JTC) 1 mit dem Titel "Informationstechnologie". Dessen Sub Committee 24 (ISO/IEC JTC 1/SC 24) beschäftigt sich speziell mit der Normierung in der Computergrafik und Bildverarbeitung. Arbeitsgruppen wirken etwa in der Virtuellen Realität (VR), Erweiterten Realität (AR) und Gemischten Realität (MR), oder in der Visualisierung von und Interaktion mit Informationen. Diese Themen sind von besonderem Interesse für das VDC. Auch das VDC arbeitet in der Normenarbeit zu VVR, AR, MR und eXtended Reality (XR), allerdings vornehmlich im Technologietransfer zu Normenwissen.

Der Normung kommt eine enorme wirtschaftliche Bedeutung zu: Hauptzwecke liegen in der Kostenersparnis und der Arbeitsvereinfachung. Normung führt zur Erhöhung der Markttransparenz und zur Kostensenkung. Durch die Verwendung von Normen können sich Hersteller auf die wirklich innovativen Aspekte ihrer Produkte konzentrieren und zudem wichtige Aspekte der Rechtssicherheit erlangen. Normung bezeichnet dabei die Formulierung, Herausgabe und Anwendung von Regeln, Leitlinien oder Merkmalen durch eine anerkannte Organisation und deren Normengremien (etwa ISO, IEC, EN oder DIN). Sie sollen auf den gesicherten Ergebnissen von Wissenschaft, Technik und Erfahrung basieren und auf die Förderung optimaler Vorteile für die Gesellschaft abzielen.

All diese Vorteile gelten natürlich auch für das Themengebiet der Computergraphik. Aktive Normungsarbeit ist in jedem Fall eine Zukunftsinvestition – sowohl für die Normungsexpertinnen und -experten als auch für die entsendenden Organisationen. Damit der Markt die Normen akzeptiert, sind eine breite Beteiligung, Transparenz und Konsens die Grundprinzipien bei allen beteiligten Organisationen. Durch die Mitarbeit in der Normung bringt das VDC einerseits eigene Interessen ein, andererseits kann das VDC den Markt beobachten. Unternehmen, die sich aktiv an der Normung beteiligt, erwerben einen Wissensvorsprung, können ihre Kosten senken und somit Marktöffnungsstrategien verfolgen. Mitwirkende Personen und Organisationen erhalten tiefere Einblicke in Hintergründe und Zusammenhänge sowie Logiken in Bezug auf das Normungsthema bzw. die Normungsinhalte. Vor allem will das VDC davon profitieren, dass sämtliche Normungsaktivitäten im Themenfeld des jeweiligen Ausschusses transparent für alle Experten kommuniziert werden: Dies bietet die Möglichkeit, sich über Stellungnahmen einzubringen und über Änderungen und Vorschläge zu Normen und -entwürfen abzustimmen. Nicht zu unterschätzen sind auch die Netzwerkaspekte. Es gibt also zahlreiche Argumente dafür, Normen, Standards und Richtlinien nicht nur passiv, also durch deren Anwendung, zu nutzen, sondern diese aktiv selbst mitzugestalten. Gemeinsam mit der ISO wird sich das VDC dieser Aufgabe in Zukunft verstärkt annehmen.

Profil International Organization for Standardization

Die International Organization for Standardization – kurz ISO – ist die internationale Vereinigung von Normungsorganisationen und erarbeitet internationale Normen in allen Bereichen mit Ausnahme der Elektrik, der Elektronik und Telekommunikation. Die ISO wurde am 23. Februar 1947 gegründet und veröffentlichte mehr als 24.500 internationale Normen zu fast allen Aspekten der Technik und der Produktion. Sie verfügt über 811 technische Ausschüsse und Unterausschüsse, die sich mit der Entwicklung von Normen befassen. Die ISO ist eine unabhängige, nichtstaatliche Organisation, deren Mitglieder aus verschiedenen nationalen Normungsgremien bestehen. Im Jahr 2022 gibt es 167 Mitglieder, die die ISO in ihrem Land vertreten, wobei jedes Land nur ein Mitglied hat. Deutschland wird in der ISO durch das Deutsche Institut für Normung (DIN) e.V. in Berlin vertreten. Die ISO wird von einem zentralen Sekretariat mit Sitz in Genf koordiniert.

Profil VDC Fellbach

Das Virtual Dimension Center (VDC) ist Deutschlands führendes Kompetenznetzwerk für Virtuelles Engineering. Technologielieferanten, Dienstleister, Anwender, Forschungseinrichtungen und Multiplikatoren arbeiten im VDC-Netzwerk entlang der gesamten Wertschöpfungskette Virtuelles Engineering in den Themen 3D-Simulation, 3D-Visualisierung, Product Lifecycle Management und Virtuelle Realität zusammen. Die Mitglieder des VDC setzen auf eine höhere Innovationstätigkeit und Produktivität durch Informationsvorsprung und Kostenvorteile.

Quelle: VDC Fellbach