VDC: Methoden für die Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Qualifizierung
Als Querschnittstechnologien und -methoden umfassen VR und AR eine riesige Anzahl von Wissensdomänen. Um V/AR erfolgreich und nachhaltig in Unternehmen implementieren zu können, ist daher die Entwicklung technologischer und organisatorischer Kompetenzen erforderlich.
Für die Entwicklung der Methoden wurden grundlegende Didaktik-Lehrbücher zum Aufbau von Lehrmodulen analysiert. Dabei interessierten insbesondere das Verständnis der Lehr-Lern-Prozesse, die Lernzieltaxonomie, fundamentale Unterrichtskonzepte sowie allgemeingültige Anforderungen an eine gelungene Lehre. Sodann folgte eine Bestandsaufnahme der heutigen V/AR-Lehre in Bezug auf Lernziele, Lernformen und den Lehrmitteleinsatz. Den Schluss bildete die Übertragung der Lernzieltaxonomie auf die V/AR-Lernziele sowie eine Zuordnung geeigneter Unterrichtskonzepte auf einzelne V/AR-Kursthemen / -Wissensbausteine unter Berücksichtigung der allgemeinen Anforderungen an eine gelungene Lehre.
Alle Ergebnisse werden in dem Bericht #22 des Projekts "Applikationszentrum V/AR" vorgestellt.
Zum kostenlosen Download des Bericht:
Die vorgestellten Arbeiten entstanden im Rahmen des Projekts "Applikationszentrum V/AR", welches durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert wird.
Quelle: VDC Fellbach